| |
Veröffentlicht am 21­.02.2022

21.2.2022 - zeit.de / DPA

Woelki sagt Messe im Kölner Dom am Tag seiner Rückkehr ab

Köln (dpa) - Kardinal Rainer Maria Woelki hat für den Tag seiner Rückkehr ins Amt des Kölner Erzbischofs am 2. März die Teilnahme an einer Messe im Kölner Dom abgesagt.

...

Die katholische Reformbewegung «Wir sind Kirche» erklärte, es sei «schlicht nicht vorstellbar», dass Woelki am 2. März seine Amtsgeschäfte wieder aufnehme. Man müsse jetzt klar Farbe bekennen. «Jeder verlorene Tag dieser Agonie, jede Verschleppung bedeuten weitere Verluste und Verhinderung eines befreienden Neuanfangs, den alle so dringend benötigen.» Die Bewegung forderte den Vatikan auf, Weihbischof Rolf Steinhäuser - an den Woelki die Amtsgeschäfte während seiner Auszeit übergeben hatte - damit zu beauftragen, ein Auswahlverfahren für die Nachfolge des Erzbischofs einzuleiten.

...

https://www.zeit.de/news/2022-02/21/woelki-sagt-messe-im-koelner-dom-am-tag-seiner-rueckkehr-ab?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Zuletzt geändert am 22­.02.2022