Veröffentlicht am 21­.02.2022

21.2.2022 - radiokoeln.de

"Wir sind Kirche" will Woelkis Rücktritt

Die KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche" hält es für eine kluge und anzuerkennende Entscheidung von Kölns Kardinal Woelki, dass er, anders als geplant, am Aschermittwoch keine Messe im Kölner Dom feiern wird. Das hatte Woelki am Montag mitgeteilt.

...

Unklar bleibe allerdings, was die weiteren Absichten von Kardinal Woelki seien, so "Wir sind Kirche". Es sei aber schlicht nicht vorstellbar, dass er am 2. März seine Amtsgeschäfte als Kölner Erzbischof wieder aufnehme. Die Bewegung fordert den sofortigen Rücktritt Woelkis und zugleich den Vatikan auf, den sogenannten Apostolischen Administrator damit zu beauftragen, ein Auswahlverfahren für die Nachfolge Woelkis einzuleiten. Woelki kehrt in diesen Tagen nach seiner selbstgewählten fünfmonatigen Auszeit ins Erzbistum zurück.

Zuletzt geändert am 24­.02.2022