Veröffentlicht am 04­.03.2022

4.3.2022 - domradio.de

Verbände und Reformgruppen fordern Änderungen in Kirche: "Wagen Sie eine Kirche ohne Angst"

Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Reformgruppen haben ihren Ruf nach Änderungen in der katholischen Kirche erneuert. Sie platzierten ihren Appell zeitlich vor der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe.

Vor dem Treffen der deutschen Bischöfe im fränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen nannten sie bei einer Online-Pressekonferenz am Freitag unter anderem mehr Beteiligung von Frauen, Reformen im kirchlichen Arbeitsrecht und Änderungen in der Sexualmoral.

...

Der Salzburger Theologe Gregor Maria Hoff nannte den Synodalen Weg ein "Experiment, das sich bewährt". Die oft geforderte Macht- und Gewaltenteilung in der Kirche werde hier schon praktiziert.

Christian Weisner von "Wir sind Kirche" bezeichnete die Initiative als Wendepunkt. Veronika Gräwe vom Katholischen LSBT+Komitee appellierte an die Bischöfe, diesen Weg bei ihrer am Montag beginnenden Vollversammlung fortzusetzen: "Wagen Sie konsequent eine Kirche ohne Angst."

Zuletzt geändert am 07­.03.2022