| |
Veröffentlicht am 03­.05.2022

3.5.2022 - radiokoeln.de

Vatikan segnet Woelkis Gutachten-Finanzierung ab

Kardinal Woelki hat keine Fehler bei der Finanzierung des Missbrauchsgutachtens gemacht. Das hat der Vatikan Woelki jetzt attestiert, teilte das Kölner Erzbistum mit und bezieht sich auf einen Brief aus Rom. Demnach war die Finanzierung der beiden Rechtsgutachten zum Umgang mit Betroffenen sexualisierter Gewalt im Kölner Erzbistum rechtens.

...

„Wir sind Kirche“ irritiert über Rückendeckung für Woelki

„In höchstem Maße irritierend“ - so beschreibt die Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" die Haltung des Vatikans gegenüber Woelkis Finanzierung des Missbrauchs-Gutachtens. Rom hatte Woelki keine Fehler attestiert. Selbst wenn Kardinal Woelki in diesem Fall rein kirchenrechtlich gesehen die alleinige Verfügungsgewalt über den entsprechenden Fonds gehabt habe, so sei sein Agieren auch diesmal Ausdruck eines absolutistischen Amtsverständnisses, das nicht zur christlichen Botschaft passe, heißt es von "Wir sind Kirche".

...

https://www.radiokoeln.de/artikel/vatikan-segnet-woelkis-gutachten-finanzierung-ab-1298751.html

Zuletzt geändert am 04­.05.2022