| |
Veröffentlicht am 15­.05.2022

15.5.2022 - ga.de

Pontifikalamt mit Woelki in Bonn von Protesten begleitet

Zur Wiedereröffnung der Münsterbasilika war dort am Sonntag der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zu Gast. Auf dem Münsterplatz protestierten die Initiative Maria 2.0 und die Bewegung „Wir sind Kirche“.

...

Ganz anders sehen das zwei Protestgruppen, die sich am Sonntag auf dem Münsterplatz aufgestellt hatten. ...

Demonstranten fordern Rücktritt

Als der Gottesdienst endete, stellten sich mehrere Mitglieder der Bewegung „Wir sind Kirche“ vor dem Ausgang des Münsters auf. Dabei hielten sie rote Plakate hoch, auf denen etwa „Zurücktreten Jetzt“ und „Rote Karte für Kardinal Woelki“ stand. Vereinzelt kam es zu Diskussionen mit Gottesdienstteilnehmern. „Ihr seid keine Kirche. Betet mal lieber“, rief einer der Besucher den Protestierenden zu. „Wir sind Kirche“ kritisiert, dass Woelki „ernstgemeinte Einladungen verschiedenster kirchlicher Gruppen zum Gespräch“ abgelehnt habe.

https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-pontifikalamt-mit-kardinal-woelki-von-protesten-begleitet_aid-69685089

Zuletzt geändert am 17­.05.2022