| |
Veröffentlicht am 26­.09.2022

26.9.2022 - RheinZeitung

Kirchenvolk will mehr Demokratie

> PDF des Artikels

Katholische Verbände und Initiativen drängen bei Bischöfen auf Reformen

In einem flammenden Appell an die Bischöfe in Deutschland haben 36 katholische Verbände, Orden und Initiativen grundlegende Veränderungen in der Kirche angemahnt. "Die römisch-katholische Kirche wird wegen Missbrauch und Vertuschung sowie Menschenrechtsverletzungen und vielfältiger Diskriminierungen ihrer Verantwortung immer weniger gerecht", heißt es in einem in Köln veröffentlichten "Gemeinsamen Wort". "Es geht uns darum, den Kern des Christentums wieder freizulegen," erklärte der Sprecher der Reformbewegung "Wir sind Kirche", Christian Weisner. Im Zentrum der "Kirchenvolksversammlung" stand vor allem die Forderung nach Demokratisierung sowie Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Kirche.

Die gemeinsame Erklärung solle eine Antwort auf die existenzielle Krise der katholischen Kirche sein, sagte Weisner. ...

...

Claudia Rometsch
 

Zuletzt geändert am 21­.10.2022