Veröffentlicht am 15­.05.2011

15.5.2011

Katholischer Kirche fehlen deutsche Bischöfe

Berlin. Wenige Monate vor dem Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. haben Vatikan und Deutsche Bischofskonferenz erhebliche Personalprobleme. Ursprünglich sollte bis Mitte Mai ein Nachfolger für den schwererkrankten Berliner Erzbischof Kardinal Georg Sterzinsky gefunden werden, damit unter Führung des neuen Würdenträgers der Papstbesuch in der Hauptstadt vorbereitet werden könnte, meldet der "Spiegel". Doch das Domkapitel hat sich wegen der bisherigen Personalvorschläge so zerstritten, dass vorerst keine Entscheidung fällt. Nun wird eine zweite Namensliste aus Rom erwartet, bei der eine einfache Mehrheit des Gremiums genügt, um sich für einen neuen Hauptstadtbischof zu entscheiden. Noch schwieriger steht es um die Besetzung der seit langem freien Bischofsstelle im Bistum Görlitz. Dort konnte trotz intensiver Suche kein geeigneter Nachwuchs gefunden werden. Jetzt wird intern über ein Novum debattiert: Demnach könnte auch ein Geistlicher aus dem benachbarten Polen ein deutsches Bistum führen.

(dts Nachrichtenagentur)

Zuletzt geändert am 16­.05.2011