Veröffentlicht am 19­.09.2011

19.9.2011 - Kipa

Kurienkardinal: Ausschluss von Frauenpriestertum ist definitiv

Rom, 19.9.11 (Kipa) Die Nichtzulassung von Frauen zum Priesteramt in der katholischen Kirche besitzt nach Auffassung des Präfekten der vatikanischen Kleruskongregation, Kardinal Mauro Piacenza, endgültigen Charakter. Die bisweilen als "Ausflucht" vertretene Auffassung, die kirchliche Festlegung in dieser Frage sei nur von "relativer Endgültigkeit", sei abwegig und entbehre jeder Grundlage, sagte Piacenza am Wochenende in einem Interview mit dem katholischen Internetportal Zenit.

Der Kurienkardinal verwies auf das Apostolische Schreiben "Ordinatio Sacerdotalis" vom 22. Mai 1994. Dieses Dokument habe die Frage des Frauenpriestertums endültig geklärt. Papst Johannes Paul II. hatte darin festgestellt, "dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben".

(kipa/cic/am)

Zuletzt geändert am 25­.10.2011