Veröffentlicht am 07­.01.2012

7.1.2012 - www.domradio.de

Synchron mit Rom

Der Vatikan ruft die Bischofskonferenzen zu einer Überprüfung der Katechismen auf

Der Vatikan hat die Bischofskonferenzen zu einer Überprüfung der von ihnen herausgegebenen Katechismen aufgerufen. Ziel ist, etwaige Abweichungen von der offiziellen katholischen Glaubenslehre zu korrigieren. Hintergrund ist das „Jahr des Glaubens“.

Es gelte, die „volle Übereinstimmung mit dem Katechismus der Katholischen Kirche zu gewährleisten“, heißt es in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung der vatikanischen Glaubenskongregation zum bevorstehenden „Jahr des Glaubens“. Die „Qualität“ der kirchlichen Glaubensunterweisungen müsse insgesamt verbessert werden.

Maßgeblich für die katholische Glaubenslehre ist der von der vatikanischen Glaubenskongregation herausgegebene Katechismus der Katholischen Kirche in seiner lateinischen Ausgabe von 1997. Die einzelnen nationalen Bischofskonferenzen können auf dessen Grundlage eigene Glaubensunterweisungen für ihre jeweiligen Ortskirchen herausgeben. So hat etwa die Deutsche Bischofskonferenz den zweibändigen „Katholischen Erwachsenen-Katechismus“ veröffentlicht.

Zuletzt geändert am 08­.01.2012