Veröffentlicht am 24­.06.2024

Weltsynode 2024

OFFENER BRIEF an Papst Franziskus zur Bischofssynode 2024: Frauenweihe thematisieren!

Die Sperrfrist ist aufgehoben!

Pressemitteilung 24. Juni 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der 13 unterzeichnenden Organisationen senden wir Ihnen den Offenen Brief an Papst Franziskus vom 21.6.2024 zu. Er bittet ihn, die Einführung des Frauenpriestertums auf der anstehenden Bischofssynode 2024 im Oktober in Rom offen diskutieren zu lassen. Es gibt auch eine italienische, englische und spanische Fassung des Offenen Briefes.

Wir würden uns über eine Berichterstattung durch Sie freuen. Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Frauenweihe.Jetzt. - Dr. Stephan Rohn, E-Mail: stephan.rohn@web.de

Maria 2.0 Deutschland - Altfrid Norpoth, E-Mail: maria2.0essen.norpoth@gmail.com

Wir sind Kirche Deutschland - Christian Weisner, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Anschreiben an Papst Franziskus (italienisch und deutsch)

Sua Santità Papa Francesco
in persona
Palazzo Apostolico
VA 00120   Città del Vaticano

Caro fratello Francesco,

A nome di tutti i firmatari, vi inviamo la lettera aperta allegata. Vi chiediamo di discutere apertamente i pro e i contro dell'ordinazione femminile al prossimo Sinodo dei Vescovi che si terrà a Roma nell'ottobre 2024.

Nell'ultimo Sinodo dei Vescovi, nell'ottobre 2023, il tema dell'ordinazione femminile è stato affrontato apertamente per la prima volta e menzionato esplicitamente nel documento finale. Accogliamo e riconosciamo questo come un progresso significativo. Tuttavia, la discussione si è limitata al diaconato. Non possiamo e non vogliamo accettarlo. Riteniamo che questa sia una restrizione che non tiene conto della comprensione della fede della grande maggioranza dei cattolici in Europa.

Per questo motivo 13 organizzazioni cattoliche in Germania, Austria e Svizzera, che rappresentano un gran numero di laici cattolici, religiosi e clero, chiedono che la nostra Chiesa non si chiuda più al dibattito sull'ordinazione delle donne. I tempi sono maturi. Per favore, avviate il dibattito ufficiale della Chiesa - al Sinodo dei Vescovi del 2024 a Roma!

Rispettosamente uniti in Cristo

Lieber Bruder Franziskus,

Im Namen aller Unterzeichnerinnen und Unterzeichner übermitteln wir Ihnen den beigefügten offenen Brief. Wir bitten Sie, auf der nächsten Bischofssynode im Oktober 2024 in Rom offen über das Für und Wider der Frauenordination diskutieren zu lassen.

Auf der letzten Bischofssynode im Oktober 2023 wurde das Thema Frauenordination zum ersten Mal offen angesprochen und im Schlussdokument ausdrücklich erwähnt. Wir begrüßen und anerkennen dies als bedeutenden Fortschritt. Allerdings war die Diskussion auf den Diakonat beschränkt. Das können und wollen wir nicht akzeptieren. Wir halten dies für eine Einschränkung, die dem Glaubensverständnis der großen Mehrheit der Katholiken in Europa nicht Rechnung trägt.

Deshalb fordern 13 katholische Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die eine große Zahl von katholischen Laien, Ordensleuten und Klerikern vertreten, dass sich unsere Kirche der Debatte über die Frauenordination nicht länger verschließt. Die Zeit ist reif. Bitte stoßen Sie die offizielle kirchliche Debatte an - auf der Bischofssynode 2024 in Rom!

Hochachtungsvoll in Christus verbunden

Dr. Stephan Rohn - Frauenweihe.Jetzt.

Altfrid Norpoth - Maria 2.0 Deutschland

Christian Weisner  - Wir sind Kirche Deutschland