Veröffentlicht am 16­.10.2024

Zweite KirchenVolksKonferenz der Reformkräfte 19. und 20. Oktober 2024 in Köln

mit der Bitte um Ankündigung und Berichterstattung

Pressemitteilung München, Köln, 16. Oktober 2024

Unter dem diesjährigen Titel „Wir gehen weiter – für eine synodale Kirche der Zukunft“ laden Reformgruppen, katholische Verbände sowie Betroffeneninitiativen zur zweiten KirchenVolksKonferenz am 19. und 20. Oktober 2024 nach Köln ein. Die 51. Wir sind Kirche-Bundesversammlung findet einen Tag zuvor am 18. Oktober 2024 ab 16.00 Uhr im selben Haus statt.

Bei der KirchenVolksKonferenz werden nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklung („Meilensteine“) in den letzten beiden Jahren der Kölner Journalist Joachim Frank und die Aachener Theologin Dr. Annette Jantzen in den Programmpunkt „Zeitanalyse und Zukunftsperspektiven“ einführen. Nach der Zwischenbilanz „Wo stehen wir jetzt, was brauchen wir jetzt?“ aller Teilnehmenden noch am Vormittag ist der Nachmittag „Vom Denken ins Tun – Handlungsmöglichkeiten“ der kreativen Umsetzung und Vernetzung gewidmet.

Die von Wir sind Kirche initiierte KirchenVolksKonferenz findet am 19. Oktober 2024 (Einlass: 8:30 Uhr, Beginn: 9:00 Uhr) ganztägig in der Jugendherberge Köln-Deutz statt. Mit der Feier des Lebens „Wir gehen weiter!“ am Sonntagvormittag, 20. Oktober um 10:00 Uhr wird die zweite KirchenVolksKonferenz beendet. kvk2024.de/index.php/programm

Das Vernetzungstreffen von diesmal über 20 mitwirkenden und unterstützenden Organisationen will die grundlegenden Reformprozesse in der römisch-katholischen Kirche weiter voranbringen und neue Wege für das gemeinsame Engagement suchen, auch über die engen Kirchengrenzen hinaus. Das breite Spektrum reicht von Reformgruppen wie der Initiative Maria 2.0, der Aktion #OutInChurch, den OrdensFrauen für MenschenWürde über Betroffeneninitiativen zu den großen katholischen Verbänden wie dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ Köln). Weitere Organisationen können sich auch jetzt noch als Mitwirkende oder Unterstützende beteiligen. Ebenso ist die Teilnahme nicht‐organisierter Menschen und Gruppen ausdrücklich gewünscht. kvk2024.de/index.php/organisationen

Vor der KirchenVolksKonferenz 2024 findet am Freitag, 18. Oktober 2024 ab 16.00 Uhr die öffentliche 51. Wir sind Kirche-Bundesversammlung ebenfalls in der Jugendherberg Köln-Deutz statt.

Am Freitagabend um 19 Uhr ist ein „Online Jakobsbrunnen extra“ (www.wir-sind-kirche.de/online ) vorgesehen mit einem Bericht von der Tagung von Wir sind Kirche International, die am letzten Wochenende in Rom parallel zu der noch bis zum 27. Oktober tagenden Weltsynode stattfand.

Pressekontakt und aktuelle Informationen:

Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam
0172 518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de