Veröffentlicht am 09­.05.2008

INTERNATIONALE BEWEGUNG WIR SIND KIRCHE

Brief an Papst Benedikt fordert freiwilligen Zölibat

Pressemitteilung Straßburg, Frankreich / Madrid, Spanien, 9. Mai 2008

Internationale Bewegung Wir sind Kirche bittet Papst Benedikt um Zulassung des freiwilligen Zölibats als einen ersten Schritt auf dem Weg zu einer erneuerten Form des Priesteramts. Schwerpunktaktivitäten für das nächste Jahr auf dem Treffen in Straßburg / Frankreich abgestimmt.

In einem Brief an Papst Benedikt XVI. fordert die Internationale Bewegung Wir sind Kirche ihn auf, „die gegenwärtige Struktur der Ämter in der römisch-katholischen Kirche zu überdenken, das Kirchengesetz des Pflichtzölibats aufzuheben und den freiwilligen Zölibat wieder einführen als einen ersten Schritt auf dem Weg zu einer erneuerten Form des Priesteramts.“

In dem Schreiben von Wir sind Kirche heißt es „Die Möglichkeit zur Feier der Eucharistie sollte Vorrang vor dem Kirchengebot des Pflichtzölibats haben“. Dabei wird Bezug genommen auf Can. 213 CIC, der den Gläubigen das Recht zum Empfang der sonntäglichen Heiligen Eucharistie zuspricht.

Die katholische Reformbewegung ist sehr besorgt über den zunehmenden Priestermangel, der dem vatikanischen Jahrbuch „Annuario Pontificio“ zu entnehmen ist. Aus diesem Grund musste die Feier der heiligen Eucharistie in einer zunehmenden Zahl von Gemeinden aufgegeben werden. Dies betrifft nicht nur Europa und die Vereinigten Staaten von Amerika, sondern vor allem auch die Gemeinden und Missionen in Südamerika. Es ist ein globales Problem, das dringend eine globale Lösung erfordert, ein Problem, für dass sich die große Mehrheit der praktizierenden Katholikinnen und Katholiken eine Änderung wünscht.

Das Schreiben ist adressiert „Sehr geehrter Papst Benedikt XVI., lieber Bruder in Christus“ und ist unterzeichnet von Raquel Mallavibarrena aus Madrid, der derzeitigen Vorsitzenden der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche.

Zukünftige Aktivitäten der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche, sind u.a.:
  • Gemeinsame Erklärungen zum 40. Jahrestag der Enzyklika „Humane Vitae“ (25. Juli 2008), zur dritten Enzyklika von Papst Benedikt (voraussichtlich im Sommer 2008) und zum 10. Jahrestag des „Welt-Aids-Tag“ (1. Dezember 2008)
  • Teilnahme von Wir sind Kirche an der von Women's Ordination Worldwide (WOW) organisierten Schattensynode am 15. Oktober 2008 in Rom (während der Synode der Bischöfe vom 5. bis 26. Oktober 2008 in Rom)
  • Mitglieder von Noi Siamo Chiesa (Wir sind Kirche, Italien) werden am Europäischen Sozialforum im September 2008 in Malmö und am Forum Theologie und Befreiung im Januar 2009 in Belem / Brasilien als Delegierte teilnehmen.
  • Verschiedene Vorbereitungen für den 50. Jahrestag des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965)
An dem Treffen der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche am 30. April und 1. Mai 2008 in Straßburg nahmen Delegierte aus Österreich, Belgien, Katalonien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Großbritannien und den USA teil. Sie beteiligten sich darüber hinaus an der anschließenden 18. Jahrestagung des „Europäischen Netzwerks Kirche im Aufbruch“ vom 1. bis 4. Mai 2008 mit dem Studientag „Die Säkularisierung in einem Europa mit verschiedenen Kulturen und Weltanschauungen – Für eine soziale Annäherung auf der Basis von gemeinsamen Werten.“

Hintergrund
Die Internationale Bewegung Wir sind Kirche – eine kirchliche Reformbewegung von Laien, Priestern und Ordensleuten an der Basis – setzt sich für die Weiterführung des Reformprozesses in der römisch-katholischen Kirche ein, der mit dem II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) begann aber in den letzten Jahren zum Stillstand gekommen ist. Wir sind Kirche startete 1995 mit dem KirchenVolksBegehren in Österreich und Deutschland, ist heute in mehr als zwanzig Ländern vertreten und steht in Kontakt mit anderen Reformbewegungen auf der ganzen Welt.

Das nächste Treffen der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche findet Anfang Mai 2009 in London statt.

Übersetzung aus dem Englischen

Webseite: www.we-are-church.org

> Deutsche Übersetzung des Briefes der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche an Papst Benedikt XVI. (PDF)

Weitere Informationen:
Chair / Spain: Raquel Mallavibarrena +34-649332654 rmallavi@mat.ucm.es