Veröffentlicht am 16­.10.2014

Bundesversammlung Essen

Einladung Pressegespräch 24. Oktober + Bundesversammlung 24.-26. Oktober 2014

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:00 Uhr
Hotel Jung, Wehmenkamp 1, 45131 Essen

(U-Bahn Linie 101/107 oder U-11 Haltestelle Martinstrasse) > Lageplan

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 35. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • (neue) soziale Herausforderungen der Kirchen
  • erste Bilanz der Familien-Synode in Rom
  • und notwendige Schritte der Weiterarbeit in Deutschland
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam:
    Johannes Brinkmann (Bistum Essen)
    Sigrid Grabmeier (Bistum Regensburg)
    Magnus Lux (Bistum Würzburg)
    Christian Weisner (Erzbistum München und Freising)

35. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche:
»Alles ist relativ, außer Gott und der Hunger«

Freitag 24. bis Sonntag 26. Oktober 2014
Tagesstätte der Alteneinrichtung St. Ludgerus/St. Martin
Wehmenkamp 25, 45131 Essen

(U-Bahn Linie 101/107 oder U-11 Haltestelle Martinstrasse) > Lageplan

Zu ihrer 35. öffentlichen Bundesversammlung lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 24. bis 26. Oktober 2014 nach Essen ein. Das Treffen der katholischen Reformbewegung steht unter dem Leitwort von Pedro Casaldaliga, Altbischof von São Félix in Brasilien: »Alles ist relativ, außer Gott und der Hunger«. Dazu wird Dr. Michael Ramminger vom Institut für Theologie und Politik (ITP), der an der päpstlichen Universität Goiania/Brasilien in der Befreiungstheologie und im Programm Religion und Globalisierung mitgearbeitet hat, referieren. Zu seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion am Samstagvormittag ab 9:00 Uhr in der Tagesstätte der Alteneinrichtung St. Ludgerus/St. Martin, Wehmenkamp 25, 45131 Essen, laden wir besonders herzlich ein.

Am Freitagabend beginnt die Bundesversammlung mit einem Blick auf das vergleichsweise junge Bistum Essen zusammen mit dem Generalvikar des Bistums, Monsigore Klaus Pfeffer. Thema ist auch die gerade in Rom zu Ende gegangene Familien-Synode und welche notwendigen Schritte sich daraus für Deutschland ergeben.

Der Samstagnachmittag gehört aktuellen Berichten aus der Arbeit der KirchenVolksBewegung wie dem Rückblick auf den Katholikentag und Katholikentag Plus in diesem Jahr in Regensburg sowie auf das Werkstatttreffen der DiözesansprecherInnen, das zuvor in Essen stattgefunden hat. Anschließend werden mit Anträgen und Beschlüssen die Weichen für die weitere Arbeit gestellt. Am Samstagabend wird die Studio-Bühne-Essen mit der szenischen Lesung „Empfänger unbekannt“ auftreten.

Am Sonntag lädt Wir sind Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst ein. In Essen werden auch die langjährige Referentin Annegret Laakmann und ihr Mann Heiner Laakmann aus der aktiven Arbeit der KirchenVolksBewegung verabschiedet.

Mehr Informationen unter www.wir-sind-kirche.de oder beim Referent der KirchenVolksBewegung Thomas Kaufhold, Tel: (040) 30981603, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen, dessen fünf Punkte für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche von fast 2,5 Millionen Menschen unterschrieben worden sind.

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam schon jetzt und die ganze Zeit in Essen gerne zur Verfügung:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, Famlux@t-online.de