Veröffentlicht am 19­.10.2016

Ratschlag kirchlicher Reformgruppen

„Mach´s wie Gott, werde Mensch“ – Was Reformation heute bedeuten müsste!

Tagung kirchlicher Reformgruppen 21.- 23. Oktober 2016 in Lutherstadt Wittenberg

„Mach´s wie Gott – werde Mensch“ ist das Thema eines kirchenpolitischen Ratschlag-Treffens am kommenden Wochenende in Lutherstadt Wittenberg in der Stiftung LEUCOREA, der alten Wittenberger Universität. Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen werden sich mit dem reformatorischen Grundanliegen Ecclesia semper reformanda („Die Kirche bedarf der ständigen Erneuerung“) befassen. Welche aktuellen Herausforderungen stellt die Botschaft des Jesus von Nazaret heute für Gläubige und vor allem auch für die Kirchen dar? Die Veranstaltung wird gemeinsam getragen vom Institut für Theologie und Politik (ITP) aus Münster, der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche und der Leserinitiative Publik-Forum.

Mit dem Vortrag „Mehr Mensch werden ... biblischer Rückblick und Zukunftshoffnung“ von Professorin Dr. Renate Wind, Bibelwissenschaftlerin und Kirchenhistorikerin aus Heidelberg, beginnt die Tagung am Freitag 21. Oktober 2016 um 19 Uhr.

Am Samstag 22. Oktober werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten wie z.B. „Die Reformation radikalisieren – ohne Thomas Müntzer?“, „Gottesbild, Menschenbild und Gottesdienst. Eine Aktualisierung“, „Kann denn Gender Sünde sein?“, „Zwischen Willkommenskultur und Rechtsruck – Herausforderungen für ChristInnen“ und „Was bedeutet Reformation heute? Für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“. Mit seinem Soloprogramm „Hallo Mensch – Nachdenkliches und Heiteres zum immer mehr Mensch werden“ führt Johannes Brinkmann aus Essen das Thema am Abend fort.

Am Sonntag um 9 Uhr spricht Professor Dr. Ulrich Duchrow, Theologe und Sozialethiker aus Heidelberg, über das Thema „Die Reformation radikalisieren – angesichts unserer Krisen“. Danach wird das Ratschlag-Treffen, auf dem auch ein Aufruf an Christinnen und Christen und an die Kirchenleitungen verabschiedet werden soll, mit einem gemeinsamen Gottesdienst beendet werden.

Kontakt zu den veranstaltenden Gruppen:
Thomas Kaufhold, Tel: 040-3098 1603, mobil: 0176 5325 7002
kaufhold-@wir-sind-kirche.de

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41 70 77 25, E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de