Veröffentlicht am 27­.01.2017

KirchenVolksKonferenz „Gemeinde!“

Wir sind Kirche lädt zur KirchenVolksKonferenz „Gemeinde!“ 10.-12. März 2017 nach Würzburg ein

Vorankündigung der KirchenVolksKonferenz „Gemeinde!“ und der 39. Bundesversammlung 10.-12. März 2017 in Würzburg

„Gemeinde geht nur mit den Menschen“ ist das Leitwort der KirchenVolksKonferenz, zu der die katholische Reformbewegung Wir Sind Kirche zusammen mit anderen Reformgruppen in das Würzburger Burkardushaus einlädt. Bei dieser Tagung soll gemeinsam nach neuen Wegen für die Bestandssicherung und Entwicklung bestehender Kirchengemeinden „von unten“ gesucht werden, die an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Menschen orientiert ist. Denn die auf den immer dramatischeren Priestermangel in der römisch-katholischen Kirche nur reagierenden Konzepte der Kirchenleitungen „von oben“ durch Zusammenlegungen oder Schließungen haben zu einem immer stärkeren Ausbluten der Gemeinden vor Ort geführt.

Die KirchenVolksKonferenz beginnt am Freitag, 10. März 2017, um 19:30 Uhr mit einer Einführung durch Monika Albert, Referentin für Gemeindeentwicklung im Bistum Würzburg: „Der Kirche ein Gesicht geben – Ergänzende Formen von Gemeindeleitung“. Das Hauptreferat am Samstagmorgen um 9:00 Uhr hält Professorin Dr. Dorothea Sattler, Leiterin des Ökumenischen Instituts der Universität Münster: „In der Nähe liegt die Kraft - Quellen christlicher Gemeinde freilegen“. Anschließend werden unter Beteiligung der Pfarrer-Initiative Deutschland, des Münnerstädter Kreises im Bistum Würzburg , des Münchner Kreises, der Gemeindeinitiative.org München, der Priester im Dialog, der Gemeinde Kleine Kirche Osnabrück, des Freckenhorster Kreis, der Gemeinde Johannes XXIII hannover, der Plattform Wir sind Kirche Österreich sowie der Pfarrei-Initiative Schweiz verschiedene Workshops angeboten.

Die 39. öffentliche Bundesversammlung der deutschen KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche findet ab Samstagnachmittag (16:30 Uhr) statt. Am Sonntag wird das Treffen, zu dem knapp 100 Teilnehmende aus ganz Deutschland erwartet werden, mit einem thematischen Stadtrundgang und einem Gottesdienst im Freien zum Weltgebetstag für Frauenordination beendet.

Zur KirchenVolksKonferenz wie zur Bundesversammlung sind alle Interessierten und auch Gäste aus der Ökumene herzlich willkommen. Mehr Informationen und Anmeldung (bitte bis 19. Februar) unter www.wir-sind-kirche.de oder beim Referent der KirchenVolksBewegung Thomas Kaufhold, Tel: 040-30981603, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de. Wer noch ein Privatquartier für die Teilnehmenden aus ganz Deutschland zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte auch an diese Adresse.

Tagungsort: Burkardushaus, Tagungszentrum am Dom Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg

> Einladungsflyer (PDF)

Hintergrund:
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren hervorgegangen, dessen fünf Punkte für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche von fast 2,5 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum unterschrieben worden sind. Wir sind Kirche beteiligt sich u.a. an allen Katholiken- und Kirchentagen, erhält aber keine kirchlichen Gelder, sondern ist ausschließlich auf Spenden angewiesen. Die seit mehr als 20 Jahren auch international vernetzte KirchenVolksBewegung ist schon mit mehreren Preises ausgezeichnet worden, vor wenigen Tagen ist ihr der Integrationspreis 2017 der Stiftung Apfelbaum verliehen worden.

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN
Am 10. März 2017 vormittags findet ein Pressegespräch in Würzburg statt, zu dem noch gesondert eingeladen wird. Die KirchenVolksKonferenz und Bundesversammlung sind öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen aus dem Wir sind Kirche-Bundesteam schon jetzt und die ganze Zeit in Würzburg gerne zur Verfügung:

Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41707725, lux@wir-sind-kirche.de