Veröffentlicht am 17­.09.2018

Herbstvollversammlung DBK Fulda

Pressegespräch 25.9.2018, 11:30 Uhr und Pressekontakte in Fulda

Für Ihre Rückmeldung an presse@wir-sind-kirche.de wären wir dankbar:
Ich werde voraussichtlich an dem Pressegespräch teilnehmen: ja / nein
Ich möchte weiterhin über Wir sind Kirche informiert werden: ja / nein

Anlässlich der in Fulda stattfindenden Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz und der Vorstellung der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) laden wir ein zum

Pressegespräch der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

Dienstag, 25. September 2018, 11:30 Uhr
Ort: Bildungsunternehmen Dr. Jordan/ Synapsis Seminarzentrum
Rabanusstr. 40-42, 36037 Fulda
> Anfahrt

Das Pressegespräch ist etwa 250 Meter entfernt vom ParkHotel Kolpinghaus Fulda, in dem um 13:15 Uhr die Pressekonferenz der DBK stattfindet.

Themen des Pressegesprächs:

• Anfragen an die im Auftrag der DBK erstellte MHG-Studie
  • Hintergründe und Ursachen sexualisierter Gewalt im klerikalen System
  • Notwendige theologische Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Raum der Kirchen
  • Notwendige strukturelle Debatten und Reformen
  • Internationalität der aktuellen Kirchenkrise
  • Papst-Petition »Keine Ausgrenzung am Tisch des Herrn!«
  • weitere aktuelle Themen

Teilnehmende:

• Annegret Laakmann, Gründerin des Wir sind Kirche-Nottelefons, das von 2002 bis 2012 etwa 400 Betroffene beraten und begleitet hat
  • Magnus Lux, Wir sind Kirche Bundesteam
  • Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam
  • Dr. Thomas Seiterich, Publik-Forum (zur Papst-Petition »Keine Ausgrenzung am Tisch des Herrn!«)

Auch schon am Montagnachmittag, 24. September 2018 steht die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche für Statements vor Ort in Fulda zur Verfügung.

Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wenn Sie auch an einem der anderen Tage Interesse an einem O-Ton in Fulda haben.

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Magnus Lux, Tel: 0176-41 70 77 25, E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172-5 18 40 82 E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Hintergrund:

Die weltweit vernetzte internationale Reformbewegung Wir sind Kirche ist 1995 in Österreich als Reaktion auf die Vorwürfe sexualisierter Gewalt entstanden, die gegenüber dem damaligen Wiener Kardinal Hans-Hermann Groer erhoben wurden. In Deutschland hat Wir sind Kirche seit 2002 und damit lange vor den deutschen Bischöfen zehn Jahre lang ein niederschwelliges Not-Telefon für Betroffene betrieben. Im Jahr 2010 hatte Wir sind Kirche das Buch „Macht, Sexualität und die katholische Kirche. Ein notwendige Konfrontation“ des australischen Weihbischofs Geoffrey Robinson herausgegeben, der selber Opfer und später Vorsitzender des nationalen Komitees zur Klärung der Missbrauchsvorwürfe war. Dieses Buch kann über Wir sind Kirche bezogen werden.

> mehr zum Thema bei Wir sind Kirche

Zuletzt geändert am 23­.09.2018