Veröffentlicht am 08­.07.2020

Wir sind Kirche-Sommer-Info

„Keine Pause für Kirchenreform!“

Pressemitteilung München, 8. Juli 2020

Das soeben erschienene Sommer-Info der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche steht unter der Überschrift „Keine Pause für Kirchenreform!“. Das 4-seitige Sommer-Info informiert ausführlich über das nachsynodale Schreiben „Querida Amazonia“ von Papst Franziskus, dessen Auswirkungen auf den Synodalen Weg, die derzeitige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt, aktuelle Frauen-Aktionen sowie viele andere Aktivitäten der katholischen Reformbewegung.

Vor 25 Jahren startete das „Kirchenvolks-Begehren“ in Österreich, das danach in Deutschland von mehr als 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Dass vier der fünf damaligen Forderungen jetzt auf der Agenda des Synodalen Weges in Deutschland stehen, ist ein später, aber bemerkenswerter Erfolg. Wir sind Kirche setzt sich deshalb sehr dafür ein, dass dieser skeptisch-hoffnungsvoll begonnene Reformprozess trotz der Corona-bedingten zeitlichen Streckung mit gleicher Energie fortgesetzt wird und zu konkreten Ergebnissen führt.

Die für Oktober 2020 geplante Jubiläums-Bundesversammlung „25 Jahre Wir sind Kirche Deutschland“ wird wegen der Corona-Krise in das kommende Jahr verschoben. Das 25-jährige Bestehen der deutschen KirchenVolksBewegung wird in diesem Herbst nur als „Kleines Jubiläum“ virtuell und regional begangen. Nähere Informationen dazu im Herbst-Info von Wir sind Kirche.

Exemplare zum Verteilen des Sommer-Infos können auch in größerer Anzahl kostenlos angefordert werden.

Link zum Wir sind Kirche-Sommer-Info:
www.wir-sind-kirche.de/?id=126&id_entry=7999

Pressekontakt Wir sind Kirche -Bundesteam:
Magnus Lux, Tel: 0176 41 70 77 25, E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172 518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de