Veröffentlicht am 15­.01.2021

Wir sind Kirche International 10.1.2021

Wir sind Kirche International: Katholiken und die Erstürmung des U.S. Capitols

automatische Übersetzung von www.we-are-church.org/413/index.php/news/we-are-church-news-and-comment/769-catholics-and-the-storming-of-the-u-s-capitol

Die katholische Kirche sollte ein Beispiel für die Welt sein, wenn es darum geht, Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden zu fördern  - aber sie ist es nicht.

Unter Präsident Trump haben wir in 4 Jahren gesehen, wie die USA von einem Anführer der demokratischen freien Welt mit Respekt für alle Völker zu einem nach innen gerichteten und mit Respekt für nur einige seiner eigenen Leute wechseln. Etwa 50 % der Katholiken (einschließlich Kardinal Dolan von New York) unterstützten Präsident Trump, zum Teil wegen seiner Pro-Leben- und Anti-LGBTQ-Agenda, vor der Aufrechterhaltung des Lebens und der Würde der Armen und Schwachen.

Als Volk des Glaubens bekräftigen wir unser Engagement für die Werte des Evangeliums der Gewaltlosigkeit und der Nächstenliebe, und wir beten, dass die Gewalt, die sich am Dreikönigsfest entfaltete, eine neue Epiphanie hervorbringt - in der die katholische Gemeinschaft mit immer größerem Eifer daran arbeitet, die Gemeinschaft der Gerechtigkeitsstifter zu werden, zu der uns unsere Taufe ruft.

Die katholische Kirche ist dringend reformbedürftig, um ein Beispiel für Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden in der Welt zu geben. Die gegenwärtigen hierarchischen Strukturen passen eher zu einer Armee als zu einer christlichen Organisation. Die monarchische klerikale Struktur muss sich ändern, um Laienfrauen und -männer in die Entscheidungsfindung auf allen Ebenen einzubeziehen. Andernfalls wird die katholische Lehre zu wichtigen globalen Themen wie Umwelt und soziale Gerechtigkeit nicht akzeptiert werden.

Colm Holmes, Vorsitzender, Wir sind Kirche International

colmholmes2020@gmail.com
www.we-are-church.org

We Are Church International (WAC) founded in Rome in 1996, is a global coalition of national church reform groups. It is committed to the renewal of the Roman Catholic Church based on the Second Vatican Council

Press Release from Catholic Organisations for Renewal USA

siehe auch:
Christentum in den USA: "Jesus rettet!"
Christen waren beim Marsch auf das Kapitol allgegenwärtig – und heizten die Menge an. Deshalb distanzieren sich jetzt selbst treue Evangelikale von Trump.
Von Evelyn Finger, Luisa Hommerich, Samiha Shafy und Wolfgang Thielmann
> zeit.de 13.1.2021