Veröffentlicht am 20­.08.2024

KirchenVolksKonferenz 19.-20. Okt. 2024

Parallel zur Weltsynode: Kirchenreformer von der Basis tagen wieder in Köln

Mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung

Unter dem Motto" Wir gehen weiter" findet am dritten Oktoberwochenende in Köln erneut die von Wir sind Kirche initiierte KirchenVolksKonferenz von reformorientierten katholischen Organisationen, Reformgruppen und Betroffeninitiativen statt.

Die am 19. und 20. Oktober 2024 in der Jugendherberge Köln-Deutz stattfindende zweite KirchenVolksKonferenz, zu der am Vortag (18.10.2024) auch die 51. Bundesversammlung von Wir sind Kirche gehört, lädt erneut Gäste aus ganz Deutschland ein.

Die parallel zur Weltsynode in Rom tagende Veranstaltung will die während Jahrzehnten in vielen gesellschaftlichen und theologischen Debatten und in bundesweitem sowie internationalem Engagement des Kirchenvolkes gereiften Reformüberzeugungen in ihrer hohen Dringlichkeit betonen und die Mitstreitenden noch stärker vernetzen.

Erwartet werden daher nicht nur engagierte Mitglieder aus mehr als 20 Gruppierungen des katholischen Reformbereichs sowie Mitglieder des Zentralkommitees der deutschen Katholiken, sondern auch Christ:innen die aus der Amtskirche ausgetreten sind sowie reformaffine protestantische Gäste.

Am Samstag, den 19. Oktober werden Joachim Frank, Theologe und Mitglied der Chefredaktion des Kölner Stadtanzeigers sowie Theologin, Historikerin und Frauenseelsorgerin Dr. Annette Jantzen vom Zeitfenster Aachen, dem Multiplikatoren-Publikum ihre Zeitansagen und Zukunftsperspektiven nahe bringen. Am Nachmittag soll in Workshops der Weg vom Denken ins Tun beschritten werden.

Die Veranstaltung endet am Sonntag mit einem Gottesdienst, zu dem alle reformfreudigen Katholik:innen und von Geschwisterkirchen in Köln herzlich eingeladen sind. Anmeldung sowie detaillierte Infos unter www.kvk2024.de. Der Frühbuchrabatt gilt bis 31.08.2024.

Presse-Kontakt
Susanne Ludewig (Wir sind Kirche-Bundesteam), ludewig@wir-sind-kirche.de