Veröffentlicht am 25­.03.2008

23. Bundesversammlung - Einladung

Wir sind Kirche Pressegespräch und Bundesversammlung 28. -30.März 2008 in Bielefeld

Einladung zum Pressegespräch
Freitag 28. März 2008 um 13:00 Uhr in Bielefeld
im Jugendgästehaus "Dürkopp Tor 6", Hermann-Kleinewächter- Str. 1

mit VertreterInnen des Wir sind Kirche-Bundesteams
und des Bielefelder Aktionskreises Wir sind Kirche

Gottesdienst zum "Weltgebetstag für Frauenordination"
Sonntag 30. März 2008 um 12 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Dom in Paderborn
Bitte informieren Sie auch Ihre BILDBERICHTERSTATTER über diesen Gottesdienst!

Wir sind Kirche-Bundesversammlung
„Sexualität in christlicher Verantwortung“
Wie schön, wie wohltuend bist du, Liebe voller Lust. (Hoheslied 7,7 )

Unter diesem Motto steht die 23. öffentliche Bundesversammlung der römisch-katholischen KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 28. bis 30. März 2008 in Bielefeld. Tagungsort ist das „Jugendgästehaus und Bildungszentrum (JGH), „Dürkopp Tor 6“, in der Hermann-Kleinewächter-Str. 1.

Die Forderung der KirchenVolksBewegung nach positiver Bewertung der Sexualität durch die röm.-katholische Kirche steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrsversammlung. In das Thema führt Prof`in Dr. theol. Agnes Wuckelt am Samstag den 29. März ab 9.30 Uhr in einem öffentlichen Vortrag ein. Sie lehrt an der Kath. Fachhochschule in Paderborn. Ihre Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte beschäftigen sich in zahlreichen Veröffentli­chungen auch mit dem Thema Sexualität und Sexualerziehung unter religionspädagogischen Aspekten.

Am Sonntagmorgen 30. März um 9:30 Uhr referiert Prof. Dr. Eugen Drewermann zum Thema „Jesus von Nazareth - Befreiung zum Frieden“ im Rahmen der Bundesversammlung im Jugendgästehaus. Auch zu dieser Veranstaltung wird herzlich eingeladen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro, wegen des begrenzten Platzangebots wird eine Anmeldung empfohlen.

Ihren Abschluss findet die Bundesversammlung am Sonntag um 12 Uhr auf dem Marktplatz am Dom in Paderborn mit einem Mahngottesdienst anlässlich des "Weltgebetstages für Frauenordination", der an das Fehlen der Frauen im Amt erinnert und hier dringend Änderungen einfordert. Ein Bustransfer dazu ist organisiert.

Der Bielefelder Aktionskreis der KirchenReformBewegung Wir sind Kirche lädt herzlich zur Bundesversammlung ein und freut sich auf eine rege Beteiligung. Informationen und die genaue Tagesordnung sind über www.wir-sind-kirche.de erhältlich. Auch Anmeldungen zur Arbeitstagung und zum Vortrag von Prof. Dr. Eugen Drewermann sind über diese Internet-Seite möglich.

Hintergrund

Die KirchenReformBewegung Wir sind Kirche ist aus dem Kirchenvolksbegehren hervorgegangen, das 1995 in einer bundesweiten Unterschriftenaktion Reformen in unterschiedlichen Bereichen der römisch-katholischen Kirche eingefordert hat. Zur öffentlichen Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung kommen VertreterInnen, SympathisantenInnen und Interessierte zwei Mal jährlich zusammen.

Für Rückfragen und Interviews:

Maleen und Paul Hinse (Aktionskreis Bielefeld), Tel. 0521-872562
mp.hinse@freenet.de

Dr. Manfred Dümmer (Aktionskreis Bielefeld), Tel. 0521-325385 pr., 0521-51-6576 d.
manfred.duemmer@onlinehome.de

Sigrid Grabmeier (Bundesteam), Tel. 0991-2979585 oder 0170 8626290