Veröffentlicht am 10­.03.2011

Bischofskonferenz Paderborn (1)

Einladung Pressegespräch + Mahnwache 14. März 2011 in Paderborn

Zum Beginn der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz appelliert die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche zusammen mit anderern Reformgruppen noch einmal an die Bischöfe, sich endlich eindeutig und konkret zur „Dialoginitiative“ zu bekennen, die Erzbischof Dr. Robert Zollitsch bei der letzten Vollversammlung im September 2010 angekündigt hat.

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Pressegespräch der Reformgruppen zur Bischofskonferenz

Montag, 14. März 2011, 13:00 Uhr
Hotel Ibis Paderborn
, Paderwall 1-5, 33102 Paderborn (500 m vom Tagungsort der Bischofskonferenz entfernt)
> Webseite des Hotels

Themen des Pressegesprächs:
  • Erwartungen an die Bischofskonferenz (siehe auch 3. Schreiben an die deutschen Bischöfe PDF)
  • Bekanntgabe des Zwischenstandes der Solidaritäts-Aktionen zum Theologen-Memorandum (siehe www.kirchenaufbruch-jetzt.de
  • Vorinformationen zur Mahnwache 16:30-20:30 Uhr am Domplatz
  • Perspektiven zum Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI.
  • aktuelle Bewertung des Umgang der katholischen Kirche mit sexualisierter Gewalt durch Priester und Ordensleute
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs:
  • Prof. Dr. Johannes Brosseder, Unterzeichner des Theologen-Memorandums "Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch" (Köln/Königswinter)
  • Dr. Magdalene Bussmann, Leserinitiative Publik. e.V. / Ökumene 2017 (Essen)
  • Sigrid Grabmeier, Wir sind Kirche-Bundesteam (Deggendorf)
  • Wilma Kaegebein, Wir sind Kirche-Bundesteam (Holzminden)
  • Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam (München)

Mahnwache zum Eröffnungsgottesdienst

Montag, 14. März 2011, 16:30 - 20:30 Uhr
(vor und nach dem Eröffnungsgottesdienst)
an der Treppe vom Marktplatz zum Haupteingang des Domes
> Lageplan Google-Map
> Luftbild Google-Map

Bitte informieren Sie auch Ihre Bildberichterstatter und TV-Teams über diesen Termin!
Bitte laden Sie auch die Paderborner BürgerInnen dazu ein, sich an dieser Mahnwache zu beteiligen!

Pressekontakte während der Bischofskonferenz

Während der gesamten Frühjahrsvollversammlung der Bischofskonferenz stehen Ihnen Mitglieder der KirchenVolksBewegung gerne für Stellungnahmen zur Verfügung.
Christian Weisner (in Paderborn) Tel: 0172-5 18 40 82
Sigrid Grabmeier Tel: 0170-8 62 62 90
Wilma Kaegebein Tel: 0157-73867871
Magnus Lux Tel: 0176-41266392
E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de
Internet: www.wir-sind-kirche.de

Hintergrund
Die weltweit vernetzte KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der darauf aufbauenden Theologie und Praxis.
Hervorgegangen ist die KirchenVolksBewegung aus dem KirchenVolksBegehren 1995, dessen fünf Forderungen nach mehr Demokratie in der Kirche, der Gleichberechtigung der Frau, der Freistellung des Zölibates, der positiven Bewertung der Sexualität und der Verkündigung als Frohbotschaft allein im deutschsprachigen Raum von mehr als 2,5 Millionen Frauen und Männern unterschrieben wurden.

Wir sind Kirche hatte zuletzt die Frühjahrsvollversammlung Februar 2010 in Freiburg, Herbstvollversammlung September 2010 in Fulda sowie den "Ständigen Rat" Januar 2011 in Würzburg kritisch begleitet.

Zuletzt geändert am 19­.03.2011