Veröffentlicht am 21­.03.2011

Bundesversammlung Fulda

Einladung Pressegespräch 25. März 2011 + Bundesversammlung 25.-27. März 2011

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 25. März 2011, 12:00 Uhr
Tagungszentrum Synapsis, Rabanusstr. 40 – 42, 36037 Fulda
> Homepage Tagungszentrum Synapsis
> Anfahrt und Satellitenfoto

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 29. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • „Erklärung der Menschenrechte“ und die Praxis der röm.-kath. Kirche
  • Wie geht es weiter mit der „Dialoginitiative“ der deutschen Bischöfe?
  • aktuelle Perspektiven: Theologen-Memorandum, Kirchentag 2011, Papstbesuch, Katholikentag 2012, Umgang mit sexualisierter Gewalt etc.)
Teilnehmende des Pressegesprächs:
    Sigrid Grabmeier, Wir sind Kirche-Bundesteam (Bistum Regensburg)
    Magnus Lux, Wir sind Kirche-Bundesteam (Bistum Würzburg)
    Christian Weisner, Wir sind Kirche-Bundesteam (Erzbistum München und Freising)

29. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
„Bei euch soll das nicht so sein! – Menschenrechte in der Kirche“
Freitag 25. bis Sonntag 27. März 2011 in Fulda
Tagungszentrum Synapsis, Rabanusstr. 40 – 42, 36037 Fulda
> Homepage Tagungszentrum Synapsis
> Anfahrt und Satellitenfoto

„Menschenrechte in der Kirche“ ist das Hauptthema der Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, die vom 23. bis 15. März 2011 in der Bischofsstadt Fulda stattfinden. Prof. Dr. Heribert Franz Köck, em. Prof. für Staats- und Europarecht der Universität Linz, und Prof. DDr. Gotthold Hasenhüttl, em. Prof. für Systematische Theologie der Universität Saarbrücken, werden dazu aus unterschiedlichen Perspektiven in das Thema einführen und mit den Delegierten und Gästen der katholischen Reformbewegung diskutieren können. Die Hauptreferate beginnen am Samstag um 9 Uhr.

Der Samstagnachmittag dient der Vorbereitung eines Aufrufs zu „Menschenrechten in der Kirche“ sowie dem Austausch über die aktuelle Arbeit der KirchenVolksBewegung in Deutschland sowie auf internationaler Ebene. Am Sonntag sind die Vorstellung des neuen Wir sind Kirche-Projekts „Vision 2020“ sowie Anträge und Beschlüsse vorgesehen.

Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr im Tagungszentrum Synapsis, Rabanusstr. 40 – 42, 36037 Fulda (ca. 700 m vom Hbf).

Am Sonntag geht die Bundesversammlung wie immer im Frühjahr mit einem öffentlichen Gottesdienst zum Weltgebetstag für Frauenordination um 12 Uhr am Domplatz zu Ende.
Bitte informieren Sie auch Ihre Bildberichterstatter über diesen Termin!
Bitte laden Sie auch die Fuldaer BürgerInnen dazu ein, sich an diesem Gottesdienst zu beteiligen!

Mehr Informationen und Anmeldung
im Internet unter www.wir-sind-kirche.de
oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.
> Ausführliches Programm (PDF)

Pressekontakte:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, E-Mail: Famlux@t-online.de
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Hintergrund
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt. Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Internet: www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 21­.03.2011