Veröffentlicht am 08­.06.2011

1001-Christenpreis

Wir sind Kirche erhält am 12. Juni 2011 den Preis der Gemeinde St. Michael in Schweinfurt

Pfingsten in St. Michael: Zum 6. Male Verleihung des 1001-Christenpreises

In diesem Jahr können am Pfingstsonntag den Preis der Gemeinde "für Mut und Zivilcourage in der Kirche" Annegret Laakmann und Magnus Lux stellvertretend für die Kirchen-Volksbewegung "Wir sind Kirche" entgegen nehmen. Im Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird der Acrylwürfel zusammen mit dem Preisgeld von 1001 Euro übergeben, dazu die gleiche Anzahl von Unterschriften von Gemeindemitgliedern, die dadurch ihre Zustimmung signalisierten. "Die Themen liegen auf der Straße", das ist auch das Thema des Gottesdienstes, der sich mit den modernen Herausforderungen der Kirche, auch in Verbindung mit dem Papstbesuch im Herbst dieses Jahres befasst.

Zur Preisverleihung des 1001-Christenpreises sind auch die früheren Preisträger eingeladen, die allesamt im Laufe der letzten Jahre weitere wichtige Auszeichnungen entgegennehmen konnten wie der Aidspfarrer Stefan Hippler oder die Kämpferin für Frauenrechte Sr. Dr. Lea Ackermann. Vor dem Gottesdienst gibt es einen Empfang in der Kirche. Nach den kirchlichen Feiern schließt sich ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrsaal an, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen ist.

Gemeinde St. Michael: www.stmichael.de

Pressekontakt: