Veröffentlicht am 02­.03.2012

München: "Pfarrer-Initiative"

Pressegespräch und Vortrag der österreichischen "Pfarrer-Initiative" am 6.3.2012 in München

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Weitergabe und Veröffentlichung

Angesichts der aktuellen Ereignisse in deutschen Bistümern (bundesweiter "Gesprächsprozess" der deutschen Bischöfe, Münchner Zukunftsforum "Dem Glauben Zukunft geben", Umstrukturierung im Bistum Augsburg) wächst das Interesse an der österreichischen Pfarrer-Initiative, die mit Ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" vom 19. Juni 2011 international Aufsehen erregt hat. Der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in Kooperation mit der Leserinitiative Publik e.V. ist es nun gelungen, ein Vorstandsmitglied der österreichischen Pfarrer-Initiative nach München einzuladen.
  • Pressegespräch mit P. Arno Jungreithmair OSB, Vorstand der Pfarrer-Initiative Österreich und Pfarrer von Kremsmünster und Sattledt
    Dienstag, 6. März 2012 um 16:30 Uhr, Hansa-Haus München

• Vortrag und Diskussion mit P. Arno Jungreithmair OSB, Vorstand der Pfarrer-Initiative Österreich und Pfarrer von Kremsmünster und Sattledt
    "Mündige Pfarrer für lebendige Gemeinden"
    Österreichs Pfarrer-Initiative: auch ein Weg für Deutschland?

Dienstag, 6. März 2012 von 17:00 bis etwa 19:00 Uhr
    im Hansa-Haus des KKV Hansa e.V. München
    , Brienner Str. 39 (Rückgebäude)
    Details: www.wir-sind-kirche.de/?id=507
    (Die Uhrzeit wurde so gewählt, dass es keine Überschneidung mit der Veranstaltung von Prof. Sabine Demel am selben Tag um 20 Uhr in St. Bonifaz gibt.)

Die österreichische Pfarrer-Initiative (www.pfarrer-initiative.at):

In ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" vom 19. Juni 2011 fordert die Pfarrer-Initiative die Kommunion auch für wiederverheiratete Geschiedene, Mitglieder anderer Kirchen und Ausgetretene; weiter will man einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung künftig als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. Zudem will die Initiative "das Predigtverbot für kompetent ausgebildete Laien und Religionslehrerinnen missachten". Man werde sich für Pfarrgemeindeleiter unabhängig von Geschlecht, Familienstand oder kirchlicher Anstellung sowie für die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt einsetzen. Mit dem „Protest für eine glaubwürdige Kirche“ hat die österreichische Pfarrer-Initiative ihre Forderungen im Januar 2012 aktualisiert.
Am 22. April 2012 wird die österreichische Pfarrer-Initiative in Luzern den Preis 2012 der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche erhalten. Er wird dem Gründungsmitglied und Obmann der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, übergeben werden. Er ist derzeit Pfarrer in Probstdorf bei Wien und Universitätsseelsorger; zuvor war er Generalvikar der Erzdiözese Wien und Ombudsmann für Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche.

Der Referent P. Arno Jungreithmair (www.stift-kremsmuenster.at/index.php?id=822)

KR, Mag. theol.
Geburtsjahr: 1956
Heimatort: Eberstalzell