Veröffentlicht am 16­.03.2012

Bundesversammlung Hildesheim

Einladung Pressegespräch 23. März 2012 + Bundesversammlung 23.-25. März 2012

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 23. März 2012, 14:00 Uhr
KulturFabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim (300 Meter vom Hbf)
> Lageplan > Anfahrtplan

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 31. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • Zwischenbilanz zum laufenden bischöflichen Gesprächsprozess
  • Aktuelles zum Umgang der Bischöfe mit Sexualisierter Gewalt
  • Vorschau auf den Katholikentag 16.-20. Mai 2012 in Mannheim
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs:
    Prof. Dr. Hermann Häring (Tübingen) Prof. em. für Systematische Theologie der Uni Nijmegen
    Magnus Lux (Bistum Würzburg), Wir sind Kirche-Bundesteam
    Peter Sutor (Hannover), Wir sind Kirche im Bistum Hildesheim
    Christian Weisner (Erzbistum München und Freising), Wir sind Kirche-Bundesteam

31. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

„Glaube und Vernunft angesichts von Säkularisierung und Fundamentalismus“

Freitag 23. bis Sonntag 25. März 2012 in Hildesheim
KulturFabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim (300 Meter vom Hbf)
> Lageplan > Anfahrtplan

Zu ihrer 31. öffentlichen Bundesversammlung lädt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 23. bis 25. März 2012 nach Hildesheim ein. Die Bundesversammlung steht unter dem Thema „Glaube und Vernunft angesichts von Säkularisierung und Fundamentalismus“. Den Hauptvortrag dazu hält der Tübinger Theologe Prof. Dr. Hermann Häring, Prof. em. für Systematische Theologie der Uni Nijmegen und wissenschaftlicher Berater des "Projekts Weltethos" von Hans Küng am Samstag um 9 Uhr. Weitere Schwerpunkte dieser Bundesversammlung der katholischen Reformbewegung sind:
  • Vorbereitungen für den 98. Deutschen Katholikentag im Mai 2012 in Mannheim,
  • Austausch über Aktivitäten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene - vor allem zum "Jahr des Glaubens" und zum 50-jährigen Jubiläum der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils
  • Informationen über den Prozess der lokalen Kirchenentwicklung im Bistum Hildesheim.
Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr in der KulturFabrik Löseke, Langer Garten 1, 31137 Hildesheim (ca. 300 m vom Hbf). Zum Abschluss wird am Sonntag um 11 Uhr ein Gottesdienst zum Weltgebetstag für Frauenordination auf dem Godehardsplatz vor der Basilika St. Godehard (> Lageplan) gefeiert.

im Internet unter www.wir-sind-kirche.de
oder unter Tel: (08131) 260250, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.
> Ausführliches Programm (PDF)

HINTERGRUND
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt. Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Internet: www.wir-sind-kirche.de

HINWEISE FÜR DIE MEDIEN:
Die Bundesversammlung tagt öffentlich. Für die VertreterInnen der Medien stehen die ganze Zeit über gerne zur Verfügung:

Magnus Lux, Tel: 0176-41266392
Peter Sutor, Tel: 0170-9847402