Veröffentlicht am 19­.01.2015

Münchner Reformgruppen

Veranstaltung zur Familiensynode in Rom am 31.1.2015 in München-Aubing

Mit der Bitte um Ankündigung und Berichterstattung

Der Pfarrverband München-Aubing lädt in Zusammenarbeit mit der Gemeindeinitiative.org, dem Treffpunkt mündiger und kritischer Christen, mit dem Münchner Kreis reform-orientierter Pfarrer und Diakone sowie mit der Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche ein zur Veranstaltung:

"Kommt Zeit, kommt (Ent)Scheidung?
Die Familiensynode 2014/2015 in Rom - wir haken nach"
am 31. Januar 2015 von 15 bis 18 Uhr
nach 81245 München-Aubing in den Pfarrsaal von St. Quirin, Ubostr. 5

(direkt an der S-Bahn).

Zusammen mit Meinrad Niggl vom Erzbischöflichen Ordinariat, Bereich Familien- und Erwachsenenpastoral, mit dem Dekan i.R. Otto Wiegele vom Münchner Kreis und mit Christian Weisner von der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, der die Familiensynode im Oktober 2014 in Rom verfolgt hat, werden wir auf die vergangene und die Synode im kommenden Herbst schauen. Neben aktuellen Informationen wird vor allem der Austausch mit und unter den Teilnehmenden im Zentrum dieses Treffens stehen.

Papst Franziskus liegt die Transparenz sichtlich am Herzen. Er will die Bischöfe und alle Kirchenmitglieder einbinden in das Finden von zukunftsweisenden Wegen. Die Leitlinien (Lineamenta") für die Synode 2015 bestätigen dies.

Wie kann solches Mitdenken - Mitreden - Mitentscheiden konkret aussehen? Als mündige Kirchenmitglieder wollen wir unserem Erzbischof und den Verantwortlichen in der Kirche konkrete Lösungsvorschläge und Erwartungen mit auf den Weg geben, um die Entwicklungen endlich voranzu treiben.

Nach der Befragung der Gläubigen im Vorfeld dieser Synode im Oktober 2014 waren übergroßeUnterschiede offenbar geworden zwischen dem realen Leben der Menschen und kirchlicher Lehrezu Sexualität, Homosexualität, modernem Leben in Partnerschaft und Familie, Geburtenkontrolle, Umgang mit geschiedenen Wiederverheirateten.

Pressekontakte:
Gemeindeinitiative: Paul-G. Ulbrich, Tel. 0157 88455612, Email: ulbrich@gemeindeinitiative.org
Willi Genal, Tel. 0151 15004893, Email: genal@gemeindeinitiative.org
Münchner Kreis: Stefan Schori, Tel. 089-82920677, Email: stefan.schori@gmx.de
Wir sind Kirche: Christian Weisner, Tel. 0172-5184082, Email: presse@wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 19­.01.2015