Veröffentlicht am 04­.05.2016

Programm von Publik-Forum und Wir sind Kirche zum Katholikentag Leipzig

> Pressemitteilung als PDF

Pressemitteilung Leipzig/Oberursel/München 4. Mai 2016

Katholikentag plus: „Mensch, wo bleibst Du?“

Soziale Ungerechtigkeit, Sexuelle Gewalt, Flüchtlinge, die friedliche Revolution, 500 Jahre Reformation, Grenzen des Kapitalismus und TTIP und Co. sind die Themen des Katholikentag-plus-Programms der Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche und der Leserinitiative Publik-Forum vom 26. bis 28. Mai 2016 in der „Alten Börse“ in Leipzig während des Katholikentages. „Mensch, wo bleibst du? In den Krisen unserer Zeit?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt des Katholikentag-plus-Programms, das die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche und die Leserinitiative Publik-Forum, Trägerverein der Zeitschrift Publik-Forum, während des Katholikentages präsentieren. Die beiden Reforminitiativen begrüßen die Entscheidung des Katholikentages für Leipzig, setzen aber durchaus andere Akzente.

Da das Katholikentag-plus-Programm nicht mit Kirchen- oder Steuergeldern finanziert wird, kommen dort auch Persönlichkeiten wie Eugen Drewermann zu Wort, die auf Katholikentagen noch immer unerwünscht sind. Während der Katholikentag sich mit der Einladung von Protestanten eher schwer tat, wird in der „Alten Börse“ Ökumene gelebt. Zudem werden auch heikle Themen wie sexualisierte Gewalt in den Erziehungsanstalten der DDR, die Zukunft des Kapitalismus oder „Reformation als radikale Befreiung des Menschen“ offen diskutiert.

Dabei konnten die Initiatoren des Katholikentag-plus-Programms prominente Persönlichkeiten für ihr Zentrum gewinnen. Dazu zählen die Ex-Ministerin Christine Bergmann, Ex-Bischof Axel Noack, der Potsdamer Klimaforscher Ottmar Edenhofer, der Magdeburger Theologe Joachim Garstecki und eben Eugen Drewermann. Mit der Eine-Welt Expertin Christine Müller, Frank Richter, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen, Sonja Brogiato, Sprecherin des Flüchtlingsrats Leipzig, der Bundestagsabgeordneten Monika Lazar sowie dem Polizeiseelsorger Stephan Bickhardt werden Persönlichkeiten aus Leipzig und Umgebung die Diskussionen bereichern.

Publik-Forum und Wir sind Kirche freuen sich auf regen Besuch in der „Alten Börse“, Naschmarkt 2, S-Bahn-Station „Markt“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche ist außerdem mit zwei Veranstaltungen im Programm des Katholikentags vertreten und hat in der Vorbereitungsgruppe „Kirche vor Ort - Kirche bei den Menschen“ mitgearbeitet.

Das ausführliche Programm des Katholikentag plus jetzt im Internet:
www.publik-forum.de/content/media/92422737900A430ABC285D5CAB4126BD_wegweiser_2016.pdf
www.wir-sind-kirche.de/?id=678

Presse-Kontakt:
Wir sind Kirche: Christian Weisner, 0172-5184082, E-Mail: presse@wir-sind-Kirche.de
Leserinitiative Publik-Forum: Katja Strobel, 01577-1740494, E-Mail: ks@publik-forum.de

Zuletzt geändert am 04­.05.2016