Veröffentlicht am 01­.06.2007

Wir sind Kirche - Pressegespräch
Mittwoch 6. Juni 2007 um 14:00 Uhr im Messegelände
Wir sind Kirche-Stand Halle 5.1 Stand A01

(5 Minuten vom Pressezentrum des Kirchentages Congress-Centrum Ost)

mit Sr. Dr. Lea Ackermann (SOLWODI - SOLidarity with WOmen in DIstress)
und Univ.-Prof. Dr. Johannes Brosseder (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik der Universität Köln)

Wir sind Kirche: Ökumenische „Gespräche am Jakobsbrunnen“ im „Ökumenischen Dorf“

Wie bei den vorangegangenen Evangelischen Kirchentagen wird sich die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche auch am 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 6. bis 10. Juni 2007 in der Domstadt Köln mit einem großen Wir sind Kirche-Aktions- und Info-Stand (Halle 5.1 Stand A01) im „Ökumenischen Dorf“ und den schon traditionsreichen "Gesprächen am Jakobsbrunnen" beteiligen.

An den von der KirchenVolksBewegung veranstalteten „Gesprächen am Jakobsbrunnen“ zur Ökumene und anderen aktuellen Themen werden u.a. teilnehmen (aktualisiert in alphabetischer Reihenfolge): Prof’in Dr. Angela Berlis (alt-kath. Theologin und Priesterin), Ulrike Böhmer Kirchenkabarettistin, Iserlohn), Prof. Dr. Johannes Brosseder (Theologe, Uni Köln), Wolf-Michael Catenhusen (Präsidium des DEKT), Dr. Brigitte Enzner-Probst (Hochschulpfarrerin, München), Pfr. Christian Führer (Nicolai-Kirche Leipzig), Hans-Georg Hunstig (ZdK, Paderborn-Schloß Neuhaus), Dr. Hans-Georg Link (ehem. Ökumenepfarrer, Köln), Luise Metzler („Bibel in gerechter Sprache“, Bielefeld), Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel (Mediziner / Vorstand DEKT, Bayreuth), Dr. Christoph Quarch (Chefredakteur Publik-Forum, Oberursel), Barbara Rudolph (Geschäftsführerin der ACK), Prof’in Dr. Dorothea Sattler (Ökumenisches Institut, Universität Münster), Prof. Dr. Fulbert Steffensky (Religionspädagoge, Hamburg), Pierre Stutz (Theologe und Autor, Lausanne), Landesbischof Dr. Friedrich Weber (Catholica-Beauftragter der VELKD, Wolfenbüttel), Prof. em. Dr. Josef Wohlmuth (Uni Bonn), Dr. Angelika Zahrnt (BUND-Vorsitzende, Berlin).

Die stündlichen „Gespräche am Jakobsbrunnen“ finden am Donnerstag, Freitag und Samstag auf dem Stand der KirchenVolksBewegung in der Messehalle 5.1 Stand A01 im Themenbereich 2 „Ökumenisches Dorf“ statt. Die genauen Zeiten und Themen sind in dem Köln verteilten Programm-Flyer sowie im Internet unter http://www.wir-sind-kirche.de/?id=372 zu finden.

Wir sind Kirche-Marktplatzgespräch
„Hand aufs Herz!? - Auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag"
mit Univ.-Prof. Dr. Johannes Brosseder (Seminar für Katholische Theologie und Religionspädagogik der Universität Köln)
am Freitag 8. Juni 2007 um 14:30 Uhr in Halle 5.1 Marktplatz 2.2 B01 (direkt neben dem Wir sind Kirche-Stand).

Hintergrund: KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten Kirchenvolks-Begehren hervorgegangen. Unterstützt von namhaften TheologInnen setzt sich Wir sind Kirche für eine Erneuerung der römisch-katho­lischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der sich daraus entwickelten Theologie und pastoralen Praxis ein. Die 1996 in Rom gegründete Internationale Bewegung Wir sind Kirche ist derzeit in mehr als zwanzig Ländern auf allen Kontinenten vertreten, mit gleichgesinnten Reformgruppen vernetzt.

Pressekontakte, Interviewvermittlung etc. während des Kirchentages

Christian Weisner Tel. 0172-518 4082 oder presse@wir-sind-kirche.de