Veröffentlicht am 17­.01.2020

Zum Synodalen Weg

Wir sind Kirche-Begleitheft „Das geht uns alle an!“

Pressemitteilung, München / Frankfurt, 17. Januar 2020

„Das geht uns alle an!“ ist der Titel des Begleithefts der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche zum Synodalen Weg in Deutschland, das heute erscheint. Damit will die katholische Reformbewegung den Katholikinnen und Katholiken kompakte Informationen und auch Aktionsanregungen bieten zu diesem kirchlichen Reformprozess, der bei vielen noch viel zu wenig bekannt ist. Die erste Synodalversammlung wird vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Frankfurt zusammentreten.

Mit diesem 40-seitigen Heft der „Gelben Reihe“ der KirchenVolksBewegung lädt Wir sind Kirche dazu ein, den Synodalen Weg aufmerksam und engagiert zu verfolgen und zu begleiten. Es wird wird nicht ausreichen, dass sich in dem vorerst auf zwei Jahre angelegten Prozess nur die Kirchenspitzen mit den drängenden Reformfragen beschäftigen. Der Synodale Weg, der nach den erschütternden Ergebnissen der MHG-Studie über sexualisierte Gewalt innerhalb der katholischen Kirche von den deutschen Bischöfen zusammen mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken ins Leben gerufen worden ist, erfordert eine breite Beteiligung aller Kirchenmitglieder. Trotz aller berechtigten Skepsis gegenüber dem sehr mühsam zustande gekommenen Reformprozess erklärt Wir sind Kirche: Machen wir uns mutig auf den Weg!

24 lange Jahre hat es seit dem in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren anlässlich des Missbrauchsskandals um den damaligen Wiener Kardinal Hans-Hermann Groër gebraucht, bis endlich eine Mehrheit der deutschen Bischöfe bereit war, sich im Synodalen Weg mit den tieferen Ursachen der Glaubwürdigkeitskrise zu befassen. Seit 1995 setzt sich die auch international vernetzte KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche für Reformen innerhalb der römisch-katholischen Kirche sowie für die Ökumene ein.

Bestelladresse des Wir sind Kirche-Begleithefts zum Synodalen Weg:
KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
Postfach 65 01 15, 81215 München
Tel: 08131-260 250, Fax: 08131-260 249
E-Mail:bestellen@wir-sind-kirche.de

Preise für das gedruckte Heft (jeweils zuzüglich Porto und Versandkosten):
Einzelheft: 3 Euro
ab 10 Exemplaren: 2 Euro
ab 30 Exemplaren: 1,50 Euro

Das Wir sind Kirche-Begleitheft und viele andere Informationen sind auch online auf der Webseite: wir-sind-kirche.de/synodalerweg

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Magnus Lux, Tel: 0176-41 70 77 25 E-Mail: lux@wir-sind-kirche.de