Veröffentlicht am 28­.05.2021

Apostolische Visitation Erzbistum Köln

„Keine fruchtbare Pastoral mehr möglich“

Wir sind Kirche zur Apostolischen Visitation der Erzdiözese Köln

Pressemitteilung München / Köln /Rom, 28. Mai 2021

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche begrüßt, dass Papst Franziskus endlich eine Apostolische Visitation der Erzdiözese Köln angeordnet hat und zwei Bischöfe aus dem Ausland die Situation und vor allem das Handeln von Kardinal Rainer Maria Woelki und seinen Weihbischöfen eingehend überprüfen werden. Diese Visitation wird nicht nur das juristisch relevante Handeln in den Blick nehmen müssen, sondern auch die moralische Verantwortung sowie die gesamte pastorale und kommunikative Situation im Kölner Erzbistum.

Vor allem das stark überhöhte Amtsverständnis von Kardinal Woelki, der sich selbst gegenüber seinen Bischofskollegen beratungsresistent zeigte, hat dieses massive kirchenrechtliche Einschreiten Roms erforderlich gemacht. Für die Glaubenden im Erzbistum Köln und auch in ganz Deutschland ist zu hoffen, dass möglichst bald ein personeller und spiritueller Neuanfang mit einer Kirchenleitung gelingt, die einen wertschätzenden und glaubwürdigen Umgang sowohl mit den kirchlich Beschäftigten als auch mit allen Glaubenden praktiziert.

Die Tatsache, dass eine Gemeinde Woelki als Firmbischof auslud und dass 14 der 15 Kreis- und Stadtdechanten von Woelki „persönliche Konsequenzen“ fordern, zeigt überdeutlich, dass mit ihm als Erzbischof keine fruchtbare Pastoral mehr möglich sein kann. Kardinal Woelki hat, so scheint es, das alte Machtsystem seines Vorgängers, Kardinal Joachim Meisner, fortgeführt, dessen Erzbischöflicher Kaplan und Geheimsekretär er von 1990 bis 1997 war.

Bei der Bischofsbestellung von Woelki im Jahre 2014 hatte Wir sind Kirche das Verfahren Roms als „erneute Missachtung von Domkapitel und Kirchenvolk“ kritisiert. Deshalb wird es künftig nötig sein, auch das gesamte Kirchenvolk in das Auswahlverfahren für neue Bischöfe und Weihbischöfe einzubeziehen. Vorschläge für transparentere Verfahren der Bischofsbestellung liegen von verschiedener Seite vor.

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Christian Weisner: Tel. 0172 518 40 82, presse@wir-sind-kirche.de

Führende Geistliche sehen in Visitation in Köln eine Chance
> katholisch.de 28.5.2021

Stellungnahme von Kardinal Woelki zur Apostolischen Visitation
> erzbistum-koeln.de 28.5.2021

Köln und Missbrauch: Klärung statt Fallbeil
> die-tagespost.de 28.5.2021

Papst schickt Kontrolleure ins Erzbistum Köln
> tagesschau.de 28.5.2021

Päpstliche Visitatoren am Rhein: Franziskus will wissen, was los ist
> katholisch.de 28.5.2021