Veröffentlicht am 26­.06.2022

20 Jahre Priesterinnenweihe auf der Donau

Wir sind Kirche-Pressemitteilung, München 26. Juni 2022

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche erinnert an die Weihe von sieben Priesterinnen vor genau 20 Jahren am 29. Juni 2002, dem Fest der heiligen Apostel Petrus und Paulus, an dem üblicherweise viele Weihen stattfinden.

Wir sind Kirche begrüßt heute wie auch schon damals, dass die Priesterinnenweihe am 29. Juni 2002 die Diskussion über die Erneuerung des priesterlichen Amtes und seine Öffnung für Frauen trotz des vom Papst 1994 in seinem Schreiben „Ordinatio Sacerdotalis“ ausgesprochenen Verbotes intensiviert hat.

Seitdem ist diese Diskussion nicht mehr abgerissen und wird auch jetzt auf dem Synodalen Weg in Deutschland mit guten theologischen Argumenten untermauert. Mittlerweile halten auch immer mehr Bischöfe in Deutschland und weltweit die Weihe von Frauen nicht mehr für unmöglich.

In der damaligen Pressemitteilung von Wir sind Kirche hieß es: „Es ist und bleibt ein Skandal, dass die römisch-katholische Amtskirche Frauen eine Ordination für den Leitungsdienst immer noch vorenthält. Diese fundamentale Degradierung von Frauen, die biblisch-theologisch nicht begründet werden kann, birgt die Gefahr, dass die Kirche ihrem pastoralen Auftrag schon sehr bald nicht mehr gerecht werden kann.“

In Deutschland war Dr. Ida Raming, die am 10. August 2022 ihr 90. Lebensjahr vollenden wird, jahrzehntelang Vorkämpferin für die Weihe von Frauen zu Priesterinnen ("55 Jahre Kampf für Frauenordination in der katholischen Kirche") gemeinsam mit der am 30. Januar 2011 verstorbenen Dr. Iris Müller (" Reaktionen deutscher katholischer Theologinnen auf ihre Stellung und Wertung in der katholischen Kirche").

25 Jahre Aktion Lila Stola

Vor mehr als 25 Jahren, im Oktober 1996, gab es in Mainz die erste Aktion von Frauen mit einer lila Stola. Anlass war ein Festgottesdienst zu 25 Jahre Ständiges Diakonat für Männer in der römisch-katholischen Kirche. Angelika Fromm, ausgebildete Diakonin und Mitglied im Netzwerk Diakonat der Frau, hatte die Idee der Stola als Zeichen für die Forderung nach Frauenweihe von der Ersten Europäischen Frauensynode mit dem Thema Selbstermächtigung im Sommer 1996 in Gmunden/Österreich mitgebracht.

Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, gab es eine „Jubiläumsaktion“ am Mainzer Dom. In diesem Jahr fanden Wir sind Kirche-Aktionen zur Frauenweihe unter anderem auch in Paderborn (4. Juni) und Trier (25. Juni) statt.

Wir sind Kirche-Pressekontakt:

Christian Weisner (Wir sind Kirche-Bundesteam)
Tel: 0172‐5184082
E-Mail: presse@wir‐sind‐kirche.de

Dr. Manfred Dümmer (Wir sind Kirche im Erzbistum Paderborn)
Tel. 0521 / 325385 und 0170 / 9402163
E-Mail: manfred.duemmer@gmx.de

Angelika Fromm (Wir sind Kirche Aktion „Lila Stola“)
E-Mail: mariafromm@gmail.com

Annegret Laakmann (Frauen in der Bewegung Wir sind Kirche)
Tel. 02364 / 5588 und 0175 / 9509814
E-Mail: laakmann@wir-sind-kirche.de