Veröffentlicht am 22­.07.2022

Einladung zur Vernetzung der Reformkräfte am 24. und 25. September 2022 in Köln

mit der Bitte um Ankündigung und Berichterstattung

Pressemitteilung München, Köln, 22. Juli 2022

Als Antwort auf die tiefe Krise der katholischen Kirche und des damit einhergehenden Bedeutungsverlustes laden Reformgruppen, katholische Verbände sowie Betroffeneninitiativen zu einer KirchenVolksKonferenz am letzten Septemberwochenende nach Köln ein. Unter dem Titel „Wir gehen schon mal voran – für eine synodale Kirche der Zukunft“ zielt dieses breite Vernetzungstreffen von bislang mehr als 30 Organisationen darauf ab, die grundlegenden Reformprozesse in der römisch-katholischen Kirche voranzubringen und neue Wege für das gemeinsame Engagement zu suchen, auch über die engen Kirchengrenzen hinaus.

„So wichtig der Synodale Weg in Deutschland und der weltweite synodale Prozess sind: Es bedarf auch einer breiten Bewegung an der Kirchenbasis“, heißt es auf der Homepage der KirchenVolksKonferenz www.kvk2022.de. In der aktuellen Multikrise brauche es Hoffnungsbotschaften und solidarisches Engagement im Geist der Ökumene, um die Herausforderungen unserer heutigen Zeit gemeinsam aktiv anzugehen.

Mitwirkende sind Reformgruppen wie die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche, die Initiative Maria 2.0 oder die Aktion #OutInChurch, verschiedene Betroffeneninitiativen, aber auch große katholische Verbände wie der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Weitere Organisationen sind eingeladen, sich als Mitwirkende oder Unterstützende zu beteiligen. Auch die Teilnahme nicht‐organisierter Menschen und Gruppen ist ausdrücklich gewünscht.

Nach dem Impulsreferat am Samstagmorgen von Hans-Joachim Höhn, Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität Köln, wird es eine offene Podiumsdiskussion sowie verschiedene Zukunfts-Werkstätten zur weiteren Arbeit geben. Am Ende soll eine gemeinsame Erklärung verabschiedet werden.

Die von Wir sind Kirche initiierte KirchenVolksKonferenz findet am 24. September ganztägig in der Jugendherberge Köln-Deutz statt. Zum Abschluss ist ein  Gottesdienst am Sonntagvormittag, 25. September sind am nahen Rheinufer auf Deutzer Seite geplant. Zuvor, am Freitag, 23. September 2022, findet ab 15 Uhr die 47. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung ebenfalls in der Jugendherberg Köln-Deutz statt.

Information und Anmeldung auf der Webseite www.kvk2022.de oder bei Martina Stamm, Geschäftsführerin der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, Telefon: 06441 210941

Pressekontakt:

Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam