Veröffentlicht am 03­.10.2023

Wir sind Kirche Internat. zur Weltsynode

"Reformprozess von Papst Franziskus muss grundlegende Veränderungen bringen"

Presseerklärung, Rom, 3. Oktober 2023

> Original auf Englisch

Wir sind Kirche International unterstützt den von Papst Franziskus eingeleiteten beispiellosen Reformprozess, der hoffentlich geistliche, kulturelle und strukturelle Veränderungen in der katholischen Kirche bringen wird. Die Einbeziehung von getauften Männern und Frauen, die keine Bischöfe sind, ist ein grundlegender Schritt von einem hierarchischen System hin zu einer wirklich inklusiven synodalen Kirche, die das Wesen des Evangeliums Jesu zum Leben erwecken wird.

Der synodale Prozess, der von Wir sind Kirche International begleitet und unterstützt wurde, hat auf allen Kontinenten die gleichen Probleme zutage gefördert: Missbrauch klerikaler Macht, Unterordnung von Frauen und eine überholte Sexualdoktrin. Die Synode muss plausible Antworten finden, um die Ursachen des geistlichen und sexuellen Missbrauchs zu bekämpfen, der die Glaubwürdigkeit unserer Kirche so tief zerstört hat.

Wir sind Kirche International appelliert an alle Synodenmitglieder, diesen ambitionierten Synodenprozess von Papst Franziskus mutig mitzugestalten, um wichtige Veränderungen in der katholischen Kirche herbeizuführen.

Wir sind Kirche International kooperiert mit Spirit Unbounded und präsentiert "Menschenrechte in der entstehenden katholischen Kirche", eine einwöchige von Laien geleitete synodale Versammlung, die zeitgleich mit der Synode in Rom stattfindet. Mehr als 110 Stimmen aus allen Kontinenten repräsentieren die Vielfalt der globalen Kirche bei dieser hybriden Veranstaltung vom 8. bis 14. Oktober 2023 in Rom, Bristol und online: https://spiritunbounded.org/event

Am 15. und 16. Oktober 2023 wird Wir sind Kirche International seine zweijährliche Konferenz unter dem Motto "Gleichheit für alle" ebenfalls in der Casa Bonus Pastor in Rom abhalten und sein Koordinierungsteam wählen. Wir sind Kirche hat eine Liste aller Reformveranstaltungen, Treffen und Mahnwachen in Rom im Oktober 2023 zusammengestellt, die uns bekannt sind:

Kontakt:
Während der Synode im Oktober 2023 stehen Ihnen in Rom die folgenden Personen für Gespräche und weitere Informationen zur Verfügung:

Christian Weisner, Wir sind Kirche Deutschland
(in Rom: 3.-5., 12.-17., Oktober 2023)
E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de      Telefon: +49 172 518 408

Colm Holmes, Irland, Vorsitzender Wir sind Kirche International
(in Rom: 12.-16. Oktober 2023)
E-Mail: colmholmes2020@gmail.com       Telefon: +353 86606 3636

Dr. Martha Heizer, Österreich, stellvertretende Vorsitzende Wir sind Kirche International
(in Rom: 12.-16. Oktober 2023)