Veröffentlicht am 08­.06.2010

Frauenaktion zum Ende des Priesterjahrs in Rom

Zum Ende des Priesterjahres sprachen sich Vertreterinnen von Women’s Ordination Worldwide (WOW), der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche (IMWAC) und anderer katholischer Organisationen aus aller Welt für die volle und gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an allen Ämtern der römisch-katholischen Kirche aus. Themen waren auch die derzeitige Situation in der r.-k. Kirche und die Ausrufung einer "Dekade des Gottesvolkes". Angelika Fromm aus Deutschland hat dabei IMWAC und auch die Aktion Lila Stola vertreten.

Frauenkundgebung auf dem Petersplatz: Welches Geschlecht hat Gott?

Nach der Pressekonferenz in der Nähe des Vatikans konnte in Begleitung der internationalen Presse eine Demonstration zum Petersplatz ohne Beschränkungen durchgeführt werden. Am folgenden Tag aber sahen sich die Frauen wie schon zur Bischofssynode im Oktober 2008 wieder mit Polizisten des Staates und Sicherheitsleuten des Vatikans konfrontiert, die sie am Verteilen von Informationszetteln hinderten, die Pässe einsehen wollten und Fotos der Digitalkameras löschten.

Wieder hat sich der Einsatz für eine gerechte, humane und dialogfähige römisch katholische Kirche gelohnt, wurden Zeichen gesetzt für die Zukunft. Und auf dem Petersplatz war wieder einmal ein Windhauch zu spüren - die lebendige Geistkraft ist präsent.

Erin Saiz Hanna von WOW aus den USA und Theresa Koturbash von Housetop aus Großbritannien - beide mit Sonnenbrille - am 9. Juni 2010 aufgehalten von Sicherheitskräften auf dem Petersplatz in Rom
Fotos durch Anklicken vergrößerbar

Kontakt:
Erin Saiz Hanna

Tel: ++1 (202) 675-1006
ehanna@womensordination.org

Angelika Fromm
Tel: +49(0)6131-222486 oder +49(0)177-9224542
mariafromm@googlemail.com

Internationales Presse-Echo

8.6.2010 - Apcom
Pedofilia/ In Vaticano sit-in di donne che chiedono sacerdozio

8.6.2010 - AP

8.6.2010 - The Seattle Times

8.6.2010 - The Huffington Post

8.6.2010 - AP
Marcha en el Vaticano a favor de ordenación de mujeres

8.6.2010 - EFE
Una asociación el favor del sacerdocio femenino se manifiesta en el Vaticano

8.6.2010 - www.elheraldo.hn
Marcha a favor de ordenación de mujeres

8.6.2010 - AFP
Protesta en la plaza de San Pedro a favor de la ordenación sacerdotal de mujeres

9.6.2010 - beliefnet
Campaigners for Women's Ordination Protest at Vatican

9.6.2010 - www.ekklesia.co.uk
Catholic women march on Vatican to call for female priests

9.6.2010 - kmov.com St. Louis
Quotations of the day

28.6.2010 - Der Spiegel
Mutter Kirche. Global Village: Warum Katholikinnen aus drei Kontinenten vor dem Vatikan demonstrieren.

Zuletzt geändert am 02­.07.2010