Veröffentlicht am 20­.12.2014

(Wie) Advent und Weihnachten 2014 feiern?

Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan. (Mt 25,45)

Karikatur von Gerhard Mester (c) Mester-Kari@web.de

Wie kann es gelingen, in diesen Zeiten der Kriege, Auseinandersetzungen und Umbrüche, der weltweiten Nöte und Katastrophen die Weihnachtsbotschaft von Frieden und Freude für alle Menschen zu verkünden? Dazu ist ein radikaler Perspektivwechsel notwendig. Von den Einkaufsparadiesen zu den Elendsquartieren, von unseren vielfach abgesicherten Lebensverhältnissen zu den Menschen, die Tag für Tag ums Überleben kämpfen müssen. Ein Perspektivwechsel mit den Augen Jesu, der – so die Weihnachtsgeschichte – in der Notunterkunft eines besetzten Landes geboren wurde, vor Verfolgung fliehen musste – und unser aller Hoffnung ist. > mehr im Wir sind Kirche-Winter-Info 2014/2015 (PDF)

> Wir sind Kirche-Adventskalender 2014

Kundgebungen FÜR Flüchtlinge

Montag, 22. Dezember 2015, 16 Uhr - Kassel
Kassel für Alle – Für ein weltoffenes Kassel
Halitplatz Kassel anschließend Demonstration zum Scheidemann-Platz (Abschlusskundgebung)

Montag, 22. Dezember 2015, 18 Uhr - München
"Platz da! Flüchtlinge sind hier willkommen!"
Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper München
Laut Organisatoren werden Vertreter der Stadtspitze, Flüchtlingsorganisationen, Betroffene und Künstler erwartet. Etwa die ZDF-Moderatoren und Kabarettisten Claus von Wagner und Max Uthoff (Die Anstalt) oder der Liedermacher Konstantin Wecker. Zum Bündnis Bellevue di Monaco zählen der Münchner Flüchtlingsrat, die Münchner Kammerspiele und andere. Neben dem Bündnis rufen zahlreiche weitere Organisationen zur Demonstration auf. Dazu zählen politische Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen), Medien (Abendzeitung, Radio Feierwerk), Jugend- und Studentenorganisationen (Landesschülerrat in Bayern, Antifa-Referat der LMU), sowie religiöse Einrichtungen (BDKJ Diözesanverband, DPSG in der Diözese München und Freising) und viele weitere.

Beide großen Kirchen in Deutschland gehen auf Distanz zur islamkritischen Pegida-Bewegung
> Domradio 19.12.2014

Wir sind Kirche unterstützte das Friedensgebet in München am 17. Oktober 2014
> Link