| |
Veröffentlicht am 23­.12.2014

Franziskus Weihn. 2014: "Die kurialen Krankheiten"



Gerhard Mester hat uns diese Karikatur freundlicher Weise für unsere Webseite zur Verfügung gestellt. Veröffentlichungsrechte bei Mester-Kari@web.de.

Die Weihnachtsansprachen der Päpste an die vatikanische Kurie waren immer schon Gelegenheit, Grundsätzliches zu sagen, und Papst Franziskus machte hier an diesem Montag keine Ausnahme. Vor den versammelten Leitern und leitenden Mitarbeitern der Vatikan-Verwaltung öffnete er eine „Liste der kurialen Krankheiten“, Haltungen und Einstellungen, welche die Einheit verderben und dem Dienst an der Kirche schaden.

Ansprache von Papst Franziskus beim Weihnachtsempfang für die Römische Kurie am 22.12.2014
> offizielle deutsche Übersetzung (30.12.2014) > italienisches Original

Zusammenfassende Listen der 15 Krankheiten
> Vatican Information Service (englisch)
> Frankfurter Allgemeine Zeitung (deutsch)
> www.kath.net

Meldungen und Kommentare:

Papst warnt Kurie vor "geistlichem Alzheimer" und Schwatz
> KNA 22.12.2014

Weihnachtsempfang des Papstes: Die kurialen Krankheiten
> Radio Vatikan 22.12.2014

Tilmann Kleinjung: Machtwort und Hilferuf
> tagesschau.de 23.12.2014 > Audio

Bernd Hegenkord SJ: Reform, zuerst bei mir!
> Radio Vatikan Blog 23.12.2014





Auch 2013 schon hatte Papst Franziskus mit den Stichworten "Professionalität, Dienst und Heiligkeit" mahnende Worte an die Kurie gerichtet:
Ansprache von Papst Frenziskus beim Weihnachtsempfang für die Römische Kurie am 21.12.2013
> Webseite des Vatikans

Zuletzt geändert am 19­.01.2015