Veröffentlicht am 07­.04.2018

Zum "Brandbrief" der sieben Bischöfe an den Vatikan

Buch-Tipp - nach wie vor aktuell und bei Wir sind Kirche bestellbar:
Johannes Brosseder und Hans-Georg Link (Hg.): Eucharistische Gastfreundschaft.
Ein Plädoyer evangelischer und katholischer Theologen
Taschenbuch
2003, ISBN-13: 978-3797500588, 192 S., Sonderpreis: 5 Euro + Porto
> Buch per Email bestellen

Der Brief der sieben Bischöfe an den Vatikan ist kein gutes Zeichen, weder für den innerkirchlichen Dialog, noch für die Ökumene. Es ist äußerst bedauerlich, dass sich eine Minderheit der deutschen Bischöfe weiterhin so vehement gegen weitere sichtbare Zeichen der Ökumene stemmt, obwohl der Vatikan vor einem Jahr signalisiert hatte, dass er eine Öffnung in der Abendmahlsfrage akzeptieren würde, wenn die Deutsche Bischofskonferenz konkrete Vorschläge machen würde.

Die jetzige Argumentation der sieben Bischöfe ist nicht nachvollziehbar, da die bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Februar 2018 angekündigte Handreichung sogar mehr am Kirchenrecht (c. 844 § 4 CIC) ausgerichtet war, als dass sie die wiederholt von Papst Franziskus gegebenen Impulse für weitere Schritte in der Ökumene aufgegriffen hat. Die offizielle dogmatische Lehre von der Verwandlung ("Transsubstantiation") von Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi lässt sich schon aus biblischen Gründen so nicht mehr halten.

Wir sind Kirche appelliert deshalb an die große Mehrheit der deutschen Bischöfe und an das Kirchenvolk, sich durch die Blockadeversuche einiger Bischöfe nicht beirren zu lassen.

neu
Offener Mahnbrief von Gemeindeinitiative, Münchner Kreis und KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Deutschland
> Brief vom 20.4.2019 als PDF (3 Seiten)      > Pressemitteilung 23.4.2018

Karikatur: Gerhard Mester (2016)

"Brandbrief" mit Antwort von Kardinal Marx im Wortlaut
Schreiben der (Erz-)Bischöfe von Köln, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Görlitz, Passau und Regensburg
zum Entwurf einer "Pastoralen Handreichung" der DBK mit dem Titel "Mit Christus gehen - der Einheit auf der Spur" (März 2018)
> PDF (7 Seiten, vor allem Seite 3-5)

Stellungnahme zum Brief der sieben Bischöfe
> Webseite des Erzbistums Köln 5.4.2018

Antwortbrief von Kardinal Reinhard Marx zum Thema „Beschluss der Vollversammlung über die pastorale Handreichung über konfessionsverschiedene Ehen und eine gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie“
> Aktuelle Meldung der DBK 4.4.2018

Der "Brandbrief" hat sogar auch international schon Aufmerksamkeit erhalten. > Google news alert

Überraschende Meldungen vom 18. April 2018
Papst Franziskus lehnt pastorale Handreichung der DBK ab!
> kath.net 18.4.2018

Watschen aus dem Vatikan für Kardinal Marx? Papst lehnt Kommunion-Vorstoß ab
> merkur.de 18.4.2018

Bayerns Bischöfe offenbar gegen Kardinal: Steht Marx mit dem Rücken zur Wand?
> merkur.de 18.4.2018

Meldungen vom 19. April 2018
DBK: Erklärung zur Debatte um die pastorale Handreichung über konfessionsverschiedene Ehen und eine gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie
> dbk.de 19.4.2018

DBK: Eucharistie-Handreichung vom Papst nicht abgelehnt
> katholisch.de 19.4.2018

Meldungen vom 23. April 2018
Bischöfe debattieren weiter über Kommunionempfang Erneuter Klärungsbedarf
> Domradio
23.4.2018

Wir sind Kirche-Presse-Echo

Bischöfe streiten über Kommunion für konfessionsgemischte Paare. Neue Nagelprobe für das "System Franziskus"
> KNA 5.4.2018

Bischofskonferenz Streit über das Abendmahl

Zerwürfnis um Ökumene-Frage. Bayerische Bischöfe brüskieren Marx
Dürfen evangelische Partner von Katholiken die Kommunion empfangen? Über diese Frage ist unter den katholischen Bischöfen ein heftiger Streit entbrannt. An vorderster Front stehen fünf bayerische Bischöfe, die dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, Kompetenzüberschreitung vorwerfen.
> Bayerischer Rundfunk 4.4.2018

Kardinal Marx weist Kritik aus Bischofsbrief an Vatikan zurück.
Eine Frage der Interpretation
> Domradio 5.4.2018

Zerwürfnis unter katholischen Bischöfen
Aufsehenerregender Brief: Die katholischen Bischöfe in Deutschland streiten, ob bei konfessionsgemischten Ehepaaren der evangelische Partner im Einzelfall mit zur Kommunion gehen darf – und ob dies eine Bischofskonferenz allein entscheiden kann.
> Konradsblatt 5.4.2018

Kardinäle streiten um Kommunion für Protestanten
Sieben deutsche Bischöfe haben in einem Brief nach Rom den Beschluss der Bischofskonferenz infrage gestellt. Auch Laien sind von dem Alleingang einer Minderheit enttäuscht.

Kommunion für evangelische Ehepartner: Deutsche Bischöfe uneins
Sieben deutsche Bischöfe gegen Kommunionempfangs konfessionsverschiedener Ehepartner
> kathpress 4.4.2018

„Für Kardinal Marx wird es jetzt ungemütlich“
Ein Blick auf das breite Medienecho auf den Bischofsstreit um die katholische Kommunionzulassung evangelischer Ehepartner „in Einzelfällen“
> Kath.net 5.4.2018

Bischöfe streiten um die Kommunion
Sieben Oberhirten stellen sich gegen Kardinal Marx und den Papst, darunter auch die aus Regensburg und Passau.
> Mittelbayerische 6.4.2018

Regensburger Bischof verteidigt Kollegen
Der Kommunions-Streit hat zu einer Spaltung der deutschen Bischöfe geführt. Sogar der Papst ist eingeschaltet.
> Mittelbayerische 23.4.2018

Marx macht mobil. Umgang mit Protestanten in der katholischen Kirche