Veröffentlicht am 01­.08.2005

Im August 2005

„Wir sind Papst” oder „Wir sind Kirche”? - Schauen wir nicht nur nach oben - Kirche lebt vor allem an der Basis

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

Die ersten 100 Tage des Pontifikats von Joseph Ratzinger als Papst Benedikt XVI. sind vorbei, sein Besuch des katholischen Weltjugendtags in Köln steht unmittelbar bevor. Wie bei den Papstfeierlichkeiten der letzten Monate in Rom besteht auch jetzt die große Gefahr eines gigantischen Medienspektakels, bei dem für viele Begegnung und Glaubenserlebnis zweitrangig werden.

Gerade angesichts der ständig zunehmenden Fixierung auf Amt und Person des Papstes sowie auf die kirchliche Hierarchie wird es immer notwendiger, dass wir als Kirchenvolk uns unserer eigenen Würde bewusst werden, dass wir Subjekt und nicht Objekt der Kirche sind.

In diesem Sinne hat die Wir sind Kirche-JUGEND den „Weltjugendtag für alle“ (www.wyd4all.org) initiiert als offenes Dialog-Forum während des katholischen Weltjugendtags in Köln. Der Wir sind Kirche- Treffpunkt“ im Alt-katholischen Gemeindezentrum der Kölner Innenstadt ist ein offenes Angebot der KirchenVolksBewegung für die in- und ausländischen Gäste. Unser Anliegen ist es, die Themen anzusprechen, die im offiziellen Programm ausgegrenzt bleiben. Mehr Infos finden Sie auf der Seite 3 des Info-Briefes Sommer-EXTRA 2005.

Unterstützen Sie bitte unsere besonderen Aktivitäten zum Papstbesuch und zum katholischen Weltjugendtag auch mit einer großzügigen Spende auf unser Konto 18 222 000 bei der Darlehnskasse Münster e.G. (BLZ 400 602 65)!
Wir danken schon jetzt für jede kleine oder große — steuerlich absetzbare — Spende, mit der wir die theologisch fundierte „Stimme des Kirchenvolks“ zu Gehör bringen können!

Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie uns mit Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung regelmäßig unterstützen (siehe Rückantwort).

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Annegret Laakmann (Referentin)
Christian Weisner (Bundesteam)

Bitte merken Sie sich schon jetzt die Termine der Bundesversammlung „10 Jahre Wir sind Kirche — In Bewegung bleiben“ vom 28. bis 30. Oktober 2005 in Köln und der vielfältigen Veranstaltungen in den Diözesen zum 10-jährigen Bestehen der KirchenVolksBewegung vor (siehe Seite 4).

Zuletzt geändert am 01­.05.2006