| |
Veröffentlicht am 11­.06.2016

11.6.2016 - Radio Vatikan

Maria Magdalena: Amt einer Frau wird liturgisch wahrgenommen“

Das Amt einer Frau wird liturgisch wahrgenommen durch die Aufwertung von Maria Magdalena per Dekret. So beurteilt der Liturgiewissenschaftoler Klaus Peter Dannecker das jüngste Dekret der Gottesdienstkongregation. Auf der liturgischen Ebene ist sie nun den Aposteln gleichgestellt, denn ihr gebotener Gedenktag wurde zu einem Festtag erhoben, gab ein Dekret der Gottesdienstkongregation an diesem Freitag bekannt. Bereits Thomas von Aquin nannte Maria Magdalena als die „Apostolin der Apostel“. Über die Bedeutung dieser Entscheidung sprach Pia Dyckmans mit dem Professor der Liturgiewissenschaft an der Universität Trier, Klaus Peter Dannecker.

mehr: http://de.radiovaticana.va/news/2016/06/11/liturge_%E2%80%9Edas_amt_einer_frau_wird_liturgisch_wahrgenommen%E2%80%9C_/1236523

Zuletzt geändert am 18­.06.2016