Veröffentlicht am 23­.04.2005

Grußwort anlässlich der Vollversammlung der Plattform Wir sind Kirche am 23. April 2005 in Wien von Sigrid Grabmeier, Mitglied des Bundesteams Wir sind Kirche Deutschland

Liebe Österreichische Freundinnen und Freunde,

So wie die Österreicher in wirtschaftlicher Hinsicht zur Zeit zeigen wie's geht, so habt Ihr vor zehn Jahren uns und der ganzen Welt schon mal gezeigt wie's geht. Ihr habt damals mit dem KirchenVolksBegehren die richtige Antwort auf die Zeichen der Zeit in der Kirche gefunden. Ihr habt damals einen Anstoß gegeben, dessen Folgen und Erfolge sich sehen lassen können. Wir sind Kirche Gruppen und Initiativen mit gleichen Zielen gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Und die braucht es auch.

So war Wir sind Kirche jetzt während des Konklaves nach Aussagen von Journalisten in Rom die einzige kritische Gruppe, die organisiert ansprechbar war und sich zu Wort meldete. In den Medien war Wir sind Kirche in den letzten Wochen, auch unterstützt von nahestehenden Theologinnen und Theologen, gut aufgestellt. Bei all dieser unkritischen, hochgejubelten und sinnentleerten Papsteuphorie ist Wir sind Kirche nötiger denn je. Und so kommt bei allen Hoffnungen, die wir alle in den neuen Papst setzen, eine große und sicher anstrengende Aufgabe auf Wir sind Kirche, sowohl hier in Österreich als auch überall in der Welt, zu.

Ich freue mich, dass ich die Grüße und die besten Wünsche des Bundesteams und der deutschen KirchenVolksBewegung heute zu Eurer Vollversammlung und zum Symposium anlässlich Eures 10-jährigen Bestehens überbringen darf. Wir werden uns auch zum Internationalen Treffen in Innsbruck wiedersehen. Und auch darauf freuen wir uns schon sehr.

Weil wir ja in Deutschland etwas langsamer waren als Ihr, findet unsere Hauptveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen im Rahmen der Bundesversammlung vom 28.-30. Oktober in Köln statt. Natürlich seid Ihr ebenso herzlich eingeladen und wir würden uns freuen, wenn Ihr mit uns feiert und wir gemeinsam weiterhin das Kirchenvolk in Bewegung halten.

Zuletzt geändert am 10­.05.2006