Veröffentlicht am 30­.04.2009

Zum Eklat zwischen Bischofskonferenz und ZdK

Die Weigerung der deutschen Bischöfe, den von der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken benannten Kandidaten für das Amt des ZdK-Präsidenten zu akzeptieren, ist ein beispielloser Vorgang in der 150jährigen Geschichte des ZdK.
Die KirchenVolksBewegung ruft deshalb dazu auf, mit Briefen, Faxen und E-Mails bei den Bischöfen zu protestieren.
Bitte formulieren Sie dazu ein kurzes individuelles Schreiben mit Ihrer Kritik und Ihren Fragen.
Das ist sicher effektiver als ein vorformulierter Standardbrief. Informationen und Argumente für ihr Schreiben finden Sie u.a. in unserer Pressemeldung.

> Wir sind Kirche- Pressemitteilung und Hintergrund
> Adressen der deutschen Bischöfe

> Konflikt um die Judenmission
    English summary
    The central organisation of lay Catholics in Germany ('Zentralkomitee der deutschen Katholiken') wanted to elect their new chair on May 8th, 2009. But at least one third of the German Bishop's Conference denied their approval (which is needed according to the statutes of the 'Zentralkomitte') for this candidate. So the general assembly of the 'Zentralkomitee' had to postpone the election until November.
    In a press release We are Church invites to send letters, faxes, and email as a protest to the German bishops.

There is also an ongoing conflict between the 'Zentralkomitee' and the German Bishops' Conference about a paper on mission and witness of the Catholic Church and the relationship to the Jewish people ('Judenmission').

Pressestimmen zum Konflikt um die ursprünglich für den 8. Mai 2009 geplante Wahl eines neuen ZdK-Präsidenten:

22.5.2009 - Publik-Forum
Auf zu neuen Ufern? Ist das oberste Laiengremium noch zeitgemäß?
> Artikel bestellen

11.5.2009 - Deutschlandfunk
Interview zur Papstreise und zum Konflikt ZdK/DBK

11.5.2009 - Der Spiegel
"Einige Bischöfe hatten noch eine alte Rechnung offen" SPIEGEL-Interview mit Heinz-Wilhelm Brockmann

7.5.2009 - Pressemitteilung Leserinitiative Publik e.V.
Der „Fall Brockmann“ ist ein „Lehrstück katholische Kirche“

7.5.2009 - Badische Zeitung
"Eklat entzweit Bischöfe und Laien"

6.5.2009 - Domradio Köln
"Mit langem Atem" ZdK-Präsident Meyer geht in die Verlängerung

6.5.2009 - FAZ
"Lehmann tadelt das ZdK"

5.5.2009 - Kölnische Rundschau
"Eklat zwischen Bischöfe und Laien"

5.5.2009 - Vorwärts
"Neuer ZdK-Präsidenten abgelehnt. Wagen Katholiken mehr Demokratie?"

5.5.2009 - FR-online / KNA
"Katholische Laien verschieben ihre Wahlen"

5.5.2009 - Domradio Köln
"Massive Verstimmungen. Der Fall Brockmann und die Zukunft des Katholikenkomitees"