Veröffentlicht am 18­.09.2006

»Wo kämen wir hin ...? Ökumenische Gastfreundschaft - ein Tabubruch?«

mit Prof. DDr. Gotthold Hasenhüttl, Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ (Hochschule St. Georgen) und Pfarrer Jörg Bickelhaupt (Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau)

Moderation: Britta Baas (Publik-Forum), musikalische Gestaltung: Flois Knolle-Hicks, Bernd Hans Göhrig

Veranstaltung der Leserintiative Publik e.V. / Publik-Forum in Zusammenarbeit mit dem Kreuz-Verlag, der Ev. Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord, dem Ökumenischen Netzwerk »Initiative Kirche von unten« (IKvu), der KirchenVolksBewegung »Wir sind Kirche« und der Evangelischen StudentInnengemeinde in der Bundesrepublik Deutschland (Bundes-ESG)

Pressetermin und Signierstunde am Stand des Kreuzverlages auf der Buchmesse ist um 16 Uhr geplant, Britta Baas wird dort ein Interviewgespräch mit Hasenhüttl führen.

************************************************

BUCHTIPP:
Hasenhüttl, Gotthold
"Ökumenische Gastfreundschaft - Ein Tabu wird gebrochen"

Gotthold Hasenhüttl lud auf Wunsch der Gemeinschaft »Kirche von unten« beim ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin auch evangelische Christen zum Empfang der Kommunion ein und wurde deshalb auf Druck seines Bischofs Reinhard Marx vom Papst von seinem Priesteramt suspendiert. Obwohl Hasenhüttl sich gegen diese Entscheidung wehrte und dies auch kirchenrechtlich begründen konnte, wurde ihm nun Anfang 2006 auch noch die Lehrerlaubnis als Professor entzogen. Der Grund dafür liegt weniger in seinem »Vergehen« als solchem als vielmehr darin, dass er trotz mehrfacher und nachdrücklicher Aufforderung seitens der Kirche diesen Akt nicht bereuen möchte und sein Handeln weiterhin als richtig erachtet. In diesem Buch bezieht Gotthold Hasenhüttl zum Thema selbst und zu den kirchlichen Hintergründen bzw. der Vorgehensweise Roms Stellung.

Verlag: Kreuz
Seitenzahl: 100 Seiten