Veröffentlicht am 04­.02.2016

Peter Trummer 11./12.2. in München und Ingolstadt

aktuelle Veranstaltungen zum Beginn der Fastenzeit 2016

12. Februar 2016 (Fr) 15 Uhr - Ingolstadt
„Auferstehung jetzt - Ostern als Aufstand“
Ort: Haus der Kath. Stadtkirche, Ingolstadt, Hieronymusgasse 3 (in unmittelbarer Nähe Altes Rathaus/Moritzkirche) > Lageplan
Info: Walter Hürter, 0841/33704, awhuerter@t-online.de

11. Februar 2016 (Do) 19 Uhr - München
"Wie Ostern und wie Auferstehung heute feiern?"
Ort: Hansa Haus , Brienner Str. 39 (Rückgebäude), 80333 München (U2 „Königsplatz“) > Lageplan
veranstaltet von Wir sind Kirche im Erzbistum München und Freising, Gemeindeinitiative.org und Leserkreis Publik-Forum

> Plakat (PDF) > Handzettel (PDF)

Der Grazer Neutestamentler Peter Trummer, Autor des soeben erschienenen Herder-Buches „Auferstehung jetzt – Ostern als Aufstand“, liefert zu Beginn der Fastenzeit Denkanstöße, wie die Auferstehung Jesu heute zu verstehen, zu feiern und umzusetzen ist.

Was bedeutet Ostern? Die kirchliche Verkündigung tut sich oft schwer damit, dem Leben und Sterben Jesu einen erhebenden, aufrichtenden und aufrichtigen Sinn abzuringen. Sie kapituliert beim Thema der leibhaften Auferstehung, wenn in Predigten eher der Tod verharmlost, als unsere Gegenwart bestärkt wird. Wenn nach einer unbestimmten Grabesruhe alles weitergehen soll wie gehabt, nur „auf höherer Ebene“, dann erscheint der Tod vielleicht nicht mehr so kränkend und definitiv, aber aus dem Schlaf der Sicherheit erwecken solche Beschwichtigungen die tote Christenheit bestimmt nicht.

Zuletzt geändert am 05­.02.2016