Veröffentlicht am 03­.02.2021

4./5. Febr. 2021: Online-Konferenz Synodaler Weg

Nach der ersten Synodalversammlung vor einem Jahr in Frankfurt am Main und den Regionenkonferenzen im vergangenen Herbst geht der Synodale Weg jetzt – unter Coronabedingungen – in die nächste Etappe. Am 4. und 5. Februar 2021 findet eine Online-Konferenz des Synodalen Weges statt, an der neben den Mitgliedern der Synodalversammlung auch die weiteren Mitglieder der vier Synodalforen sowie die Beobachterinnen und Beobachter aus dem benachbarten Ausland und der Ökumene teilnehmen werden.

In der Online-Konferenz soll der aktuelle Stand des Synodalen Weges diskutiert werden. Neben Berichten aus den Foren wird es dabei auch um weitere, von den Synodalen eingebrachte Themen gehen. In der Konferenz wird es außerdem eine Diskussion zu den Maßnahmen zur Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs in der Kirche geben.

Die Veranstaltung wird im Livestream auf www.synodalerweg.de/livestream und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz angeboten. Der Austausch und die Diskussionen der Online-Konferenz können am 4. Februar 2021 von 16.30 bis 19.10 Uhr (YouTube-Link) und am 5. Februar 2021 von 10.00 bis 18.00 Uhr (YouTube-Link) verfolgt werden. Die Veranstaltung wird auch ins Englische übersetzt.

Sowohl das Programm als auch die Beratungsunterlagen sind auf der Internetseite des Synodalen Weges unter Online-Konferenz verfügbar.

Pressemeldung des Synodalen Weges: Online-Konferenz des Synodalen Weges beendet
> synodalerweg.de 5.2.2021

Alle Videobeiträge, Pressemitteilungen und Dokumente der Online-Konferenz des Synodalen Weges am 4./5. Februar 2021
> synodalerweg.de 5.2.2021

neu
Kardinal Woelki und alle Bischöfe sind auf doppelte Weise gefordert.
Aufarbeitung und Einsatz für den Reformprozess Synodaler Weg gehören zusammen

> Wir sind Kirche zur Online-Konferenz des Synodalen Wegs am 5. Februar 2021

Reformprozess Synodaler Weg ist und bleibt alternativlos.
Aber Situation im Erzbistum Köln große Belastung für kommende Online-Konferenz

> Wir sind Kirche zur Online-Konferenz des Synodalen Wegs am 2. Februar 2021

Wir sind Kirche zum Synodalen Weg: > wir-sind-kirche.de/synodalerweg    > english

Verschiedene Stellungnahmen und Berichte zur Online-Konferenz