28.1.2013 - Pressemeldung der Stiftung Weltethos
Präsidentenwechsel bei der Stiftung Weltethos
Ausgangspunkt der Weltethosidee war die von Hans Küng 1990 vorgelegte Schrift »Projekt Weltethos«. Das von Prof. Küng in Grundlagenforschung und internationa-len Konferenzen vorangebrachte Projekt konnte 1995 aufgrund einer großzügigen Spende durch Graf von der Groeben in die Stiftung Weltethos überführt werden, welche seither unter der Präsidentschaft von Hans Küng und mit finanzieller Unter-stützung namhafter Spender nachhaltig im Sinne der Ziele der Stiftung tätig ist.
Nach Vollendung seines 85. Lebensjahres am 19. März 2013 möchte Hans Küng die Führung der Stiftung in jüngere Hände legen. Nach der Satzung der Stiftung regelt er selbst seine Nachfolge. Nachdem Alt-Bundespräsident Dr. Horst Köhler wegen anderweitiger Verpflichtungen für die Nachfolge nicht mehr zur Verfügung stehen kann, beabsichtigt Prof. Küng in voller Übereinstimmung mit Dr. Köhler, den Stab weiterzugeben an Eberhard Stilz. Es bleibt Horst Köhler ein Anliegen, weiterhin als Mitglied des Kuratoriums bei der Stiftungsarbeit mitzuwirken.
Eberhard Stilz ist durch seine Herkunft, seinen Werdegang, seine politische, soziale, humanitäre und richterliche Tätigkeit und sein internationales Engagement hervor-ragend für diese Aufgabe qualifiziert.
Der Vorstand der Stiftung, der wie auch der Präsident ehrenamtlich tätig ist, respektiert den Schritt ihres herausragenden, weltweit anerkannten Präsidenten und zollt ihm Hochachtung und herzliche Dankbarkeit für sein jahrzehntelanges, hochherziges gemeinnütziges Wirken. Er ist nicht zuletzt dankbar dafür, dass Hans Küng sein geistiges Engagement für die Stiftung als Ehrenpräsident auf Lebenszeit unvermindert fortsetzen will und dem künftigen Präsidenten in jeder Hinsicht zur Seite stehen wird. Den künftigen Präsidenten begrüßt der Vorstand einmütig und sichert ihm auch seinerseits jede Unterstützung zu.
28. Januar 2013
Der Vorstand der Stiftung Weltethos:
Dr. Wolfram Freudenberg
Dr. Hans-Henning Pistor
Prof. Dr. Barbara Remmert
Dr. Stephan Schlensog, Generalsekretär
Zuletzt geändert am 28.01.2013