18. November 2024 in Köln
51. Wir sind Kirche-Bundesversammlung
Vor der KirchenVolksKonferenz 2024 fand am Freitag, 18.10.2024 ab 16.00 Uhr die 51. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung in der Jugendherberge Köln-Deutz statt.
18. Oktober 2024 ab 16 Uhr
- Begrüßung und Eröffnung
- Bericht des Wir sind Kirche-Bundesteams inkl. Vereinsfinanzen und Aussprache
> Bericht des Bundesteams von Sigrid Grabmeier
- Berichte aus Themen- und Diözesangruppen
- Bericht von der Weltsynode und Wir sind Kirche International in Rom
> Präsentation von Paul Ulbrich (kann angefordert werden beiulbrich@wir-sind-kirche.de
Interview am 17. Oktober 2024 mit dem BDKJ-Vorsitzenden Gregor Podschun, der die Weltsynode 2024 in Rom begleitet
> Video-Interview (7,5 Minuten)
- Ausblick auf geplante Aktivitäten und Veranstaltungen
Wir sind Kirche plante und organisierte wieder eine KirchenVolksKonferenz der Reformkräfte am 19. und 20. Oktober 2024 in Köln. Einen Tag zuvor, am 18. Oktober 2024, fand ab 16 Uhr die 51. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung ebenfalls in der Jugendherberge Köln-Deutz statt.
Wie schon die erste KirchenVolksKonferenz im September 2022 war auch die zweite KirchenVolksKonferenz in vielerlei Hinsicht ein Erfolg. Die rückblickenden „Meilensteine“ seit 2022 können sich sehen lassen. Sehr lebendig der Dialog „Zeitanalyse und Zukunftsperspektiven“ zwischen dem Journalisten Joachim Frank aus Köln und der Aachener Autorin und Kirchenhistorikerin Dr. Annette Jantzen. Sehr konkret der Open Space: „Vom Denken ins Tun“. Sehr spirituell am Sonntag der Gottesdienst als „Feier des Lebens - Wir gehen weiter!“.
Besonders wertvoll war auch diesmal wieder die persönliche Vernetzung der mehr als 60 Teilnehmenden. Das 2022 beschlossene „Gemeinsame Wort“ der KirchenVolksKonferenz gilt weiter und enthält genügend Aufgaben für die kommende Zeit. Die KirchenVolksKonferenz 2024 fand während der zweiten Sitzungsperiode der Weltsynode in Rom statt, die einige Teilnehmende vor Ort in Rom beobachtet hatten. Das Motto der KirchenVolksKonferenz 2024 „Wir gehen weiter!“ gilt sehr konkret, egal wie die Ergebnisse in Rom ausfallen und interpretiert oder der Synodale Weg in Deutschland weitergehen werden.
Wir danken an dieser Stelle allen mitwirkenden und unterstützenden Menschen und Organisationen sehr herzlich!
Zuletzt geändert am 20.01.2025